Was ist der Zweck von Kunst in der Gesellschaft?

3 Antworten

Goethe hat die obige Frage ganz einfach auf diesen Nenner gebracht: ‘Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen, ist es eine größere, das Bessere zu empfinden, und in der Kunst ist das Beste gut genug‘. Was aber ist nun besser als das Gute, welch letzteres ja jeder ohne Zweifel gerne genießen wird? Der Komponist Robert Schumann hat diese einzigartige Fähigkeit der Kunst einmal so formuliert: ‘Die Kunst sendet Licht in die Tiefe des menschlichen Herzens‘. Und da es in unseren Herzen oft dunkel ist, wegen vieler unerquicklicher Erfahrungen, die beinah jeder auf dieser Welt schon durchleben musste, dürften viele auf diese Licht spendende Wirkung der Kunst gespannt sein und auch nicht gerne auf so etwas Wundervolles verzichten wollen. Der Philosoph Schopenhauer meinte sogar: Ein Mittel, um uns von dem uns umklammernden Willen zum Leben zu befreien, der sich fast immer als hemmungsloser Egoismus äußert und uns - wie Schopenhauer außerdem noch sagte - fast stets ins Unglück führt, sei die Kunst. Licht im Dunkel der Herzen, Befreiung vom ins Unglück führenden Egoismus – das sind doch schon äußerst wünschenswerte Wirkungen der Kunst, sodass uns dieses Medium eigentlich spontan interessieren sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Kunst erfüllt in der Gesellschaft viele Zwecke. Sie kann Emotionen ausdrücken, Kreativität fördern, Perspektiven erweitern, soziale Themen reflektieren, Menschen verbinden, den Dialog anregen, Geschichte bewahren und sogar das Bewusstsein für wichtige Themen schärfen. Letztendlich trägt Kunst dazu bei, die Vielfalt des menschlichen Ausdrucks und Denkens zu feiern und eine tiefere Verbindung zwischen Menschen herzustellen.

Selbstverwirklichung fördert ein friedliches zusammen leben.