Was Ist der Zusammenhang zwischen Sichelzellen Anämie und Malaria?

2 Antworten

Moin,

der Malaria-Erreger (Plasmodium sp.) befällt nur „normale” Rote Blutkörperchen (Erythrocyten). Die Sichelzell-Erythrocyten werden nicht attackiert.

Und nun haben Menschen in Malaria-Gebieten einen Vorteil, wenn sie heterozygot (mischerbig) von der Sichelzellenanämie betroffen sind, weil sich in ihren Körpern der Malaria-Erreger nur schlecht vermehren kann. Solche Menschen erkranken daher nicht an Malaria.

LG von der Waterkant

Leute mit Sichelzellenanämie bekommen kein Malaria, weil die Zellen "die falsche Form" haben.

Die zufällige Mutation Sichelzellenanämie, was normal ein Nachteil ist, ist nun ein Evolutionsvorteil in Malaria-Gebieten. Deswegen sind Leute mit Sichelzellenanämie in Malariaverbreitungsgebieten sehr häufig anzutreffen.