Malaria Schutz?

5 Antworten

Einerseits (wie es schon beschrieben wurde) weil der Vektor (Übertäger) die weibliche Anophelesmücke ist. Andererseits weil Plasmodien (Erreger der Malaria; es gibt übrigens 5 Arten, die von humanpathogener Relevanz sind) Resistenzen gegen die Medikamente entwickeln - ähnlich wie Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickel. Daher ist es besser, die Mücken zu bekämpfen.

Es gibt keine Impfung gegen Malaria.

Die bekannten Malariamittel haben Nebenwirkungen und sich für eine Dauermedikamentation ungeeignet, also weder für die Einheimischen, aber auch für Angestellte von Firmen die in Malariagebieten arbeiten oder für Angestellte von Fluglinien. Die Behandlung der akuten Malaria erfolgt mit den gleichen Mitteln, die Touristen zur Prophylaxe nehmen, nur hochdosiert, und sie verhindern ein Einnisten der Erreger in Leber oder Gehirn, was früher Afrikaforschern die den akuten Ausbruch überlebt hatten, jahrelang neue Ausbrüche beschert hat.

Immun ist man danach aber leider auch nicht.

Man muss auch nicht vor allen Mücken Angst haben, es ist nur die Anopheles Mücke, die Malaria überträgt und die muss innerhalb 24 einen Infizierten gestochen haben. Wenn jemand mit Malaria aus dem Urlaub zurückkommt, in von einer einheimischen Mücke gestochen wird, dann verbreitet diese keine Malaria in Deutschland. Auch verbreitet eine verirrte Anopheles Mücke in einem Frachtschiff keine Malaria.

Darum ist die Bekämpfung der Anopheles Moskitos und die Vermeidung von Stichen der beste Schutz.

Woher ich das weiss: ich hatte vor 4 Jahren eine Malaria Tropica aus Madagaskar mitgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist keinen Autounfall haben besser als bei einem schweren Autounfall mit eine Gurt geschützt sein?

Nicht gestochen werden vermeidet das Risiko, daß es eine Mücke überträgt, es vermeidet auch das Risiko, daß deine Malariavorsorge bei dieser einen Sorte Malaria nicht wirkt... und vor anderen von Mücken übertragenen Krankheiten schützt es gleich noch mit.

Sie überträgt es.

Es wird übertragen?

Asterix430  27.05.2021, 05:53

Ja. Es sind sogar Fälle bekannt, in denen schwangere Frauen die Erreger auf das Kind übertragen haben!