Unterschied Ischämie und Anämie?

2 Antworten

Bei der Ischämie wird Gewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt, infolge dessen stirbt es irgendwann ab (zB Raucherbein)

Bei einer Anämie hat man zu wenig Hämoglobin im Blut, welches den Sauerstoff transportiert. Der gesamte Organismus bekommt zu wenig Sauerstoff ab.

Ischämie: Blut kommt irgendwo nicht an, z.B. durch Verengung der Blutgefäße. Trombosen, Embolien oder ähnlichem. Grundsätzlich ist aber genug "gutes" Blut im Körper vorhanden.

Anämie: grundsätzlicher Mangel an roten Blutkörperchen. Verminderung der Hämoglobin-Konzentration im Blut