Was ist der Zusammenhang von Bildung und Pädagogik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung ist das Aneignen von Wissensinhalten. Ein Teilbereich von Bildung ist Lernen/Schule. Pädagogik ist die Wissenschaft der Erziehung. Damit meint Pädagogik die Einflussnahme auf Verhalten (Ausbildung von erwünschtem Verhalten). Bildung und Pädagogik hängen insofern zusammen, als dass Bildung (Wissen) mit pädagogischen Mitteln (Unterricht) in der Schule vermittelt wird.

toberg  21.11.2011, 19:40

bildung ist mehr als das aneignen von wissen. genau daran krankt ja das schulsystem, dass lehrer_innen nicht mehr den unterschied zwischen bildung und wissensvermittlung kennen.

"Der Einzug des Begriffs „Bildung“ in die Pädagogik

Angesichts der Zerstörungen während des Dreißigjährigen Krieges erhofft sich Comenius eine friedliche Ordnung der Welt daraus, dass Menschen von Kindheit an zu menschlichem Verhalten angeleitet werden. So hält der Begriff Bildung Einzug in die Pädagogik. Das damals verwendete lateinische Wort eruditus („gebildet“, „aufgeklärt“) bedeutet etymologisch . Solchen Ausgang des Menschen aus seiner ursprünglichen Rohheit erwartet Comenius (288 Jahre vor Ludwig Wittgenstein) von Sorgfalt beim Denken und Sprechen: „Nosse rerum differentias et posse unumquodque suo insignare nomine.“ „Den Unterschied der Dinge kennen und jedes mit seinem Namen bezeichnen können.“ (Ianua linguarum reserata – Eröffnete SprachenThür 1631).

Immanuel Kant Das im 18. Jahrhundert entstehende neue Menschenbild eines aufgeklärten, in wissenschaftlichen Kategorien denkenden und handelnden Menschen formt auch den Begriff der Bildung um. Durch die Auseinandersetzung deutscher Autoren mit Shaftesbury wird der Begriff säkularisiert. Die theologische Bedeutung weicht einer Bedeutung, die sich der platonischen nähert. Der Mensch soll sich nun nicht mehr zum Abbild Gottes entwickeln, sondern das Ziel ist die menschliche Vervollkommnung. Diese Idee findet sich unter anderem bei Pestalozzi (Abendstunde eines Einsiedlers), Herder (Ideen), Schiller und Goethe (Wilhelm Meister). Immanuel Kant präzisiert in seiner Schrift Über Pädagogik die Aufgabe von Bildung, wenn er schreibt: „Die Pädagogik oder Erziehungslehre ist entweder physisch oder praktisch. [...] Die praktische oder moralische ist diejenige, durch die der Mensch soll gebildet werden, damit er wie ein frei handelndes Wesen leben könne. [...] Sie ist Erziehung zur Persönlichkeit, Erziehung eines frei handelnden Wesens, das sich selbst erhalten, und in der Gesellschaft ein Glied ausmachen, für sich selbst aber einen innern Wert haben kann.“ Waren die Bildungsziele vor der Aufklärungsepoche noch durch Gott gegeben, so sind sie nun bestimmt durch die Notwendigkeit des Menschen, in einer Gesellschaft zu leben. Es geht darum, die „Rohmasse“ Mensch so zu formen, dass er ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden könne. In diesem Formungsprozess werden vorhandene Anlagen entwickelt. Doch immer noch werden die Bildungsziele nicht durch das Individuum festgelegt, sondern sind Idealvorstellungen, die unabhängig vom Einzelnen ewige Geltung beanspruchen (vgl. Ideenlehre) und von außen an das Individuum herangetragen werden."

" Lernen, Erziehung, Bildung

Die Fähigkeit des Menschen, lernen zu können, ist die Grundlage für Erziehung und Bildung. Beim Erziehungsprozess werden Kinder und Jugendliche durch die pädagogisch Verantwortlichen (Eltern, Erzieher, Lehrer, Jugendleiter) in die Welt der Erwachsenen eingeführt. Sie lernen dabei Regeln, Normen und Verhalten, aber auch selbständiges Denken und Handeln. Der Weg zum Selbstverstehen führt über das Fremdverstehen, d. h. über das Begreifen und Aneignen der umgebenden Welt."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung#Der_Einzug_des_Begriffs_.E2.80.9EBildung.E2.80.9Cindie_P.C3.A4dagogik

bildun=wissen Pädagogik=z.b. umgang mit den schulern(bei lehrern)

PeaceLoveRice
Fragesteller

Ja, aber was ist der Zusammenhang?

toberg  21.11.2011, 19:43
@PeaceLoveRice

der zusammenhang in der praxis könnte so aussehen, dass pädagogen bildungsräume schaffen. dies passiert in der herkömmlichen pädagogik nur sehr selten. also ist die frage, welche pädagogik schafft es bildung zu vermitteln?

Zur Bildung gehört zwangsläufig die Pädagogik. Ohne wird es schlecht gehen. Das ist so, wie mit den Armen und den Keksen. Ohne Arme, keine Kekse. :D

Gruß Krisendetektor

Die Pädagogik befasst sich als Bildungswissenschaft mit der Bildung und Erziehung.