Zeitumstand 1844 - Pädagogik

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit heisst in Deutschland Biedermeier und ist geprägt von der sog. Restauration nach dem Wiener Kongress. Die Herrscher versuchten in Deutschland allerorten, ihre absolutistische Monarchie wiederherzustellen und liessen durch ihre Geheimpolizeien Demokraten verfolgen. Ein beliebtes Motto hiess: "Gegen Demokraten helfen nur Soldaten".

Auch Bücher wurden natürlich zensiert und nach Demokratie-verdächtigen Umtrieben durchforscht.

Was beim Struwwelpeter beachtenswert ist, ist der Umstand, dass von den Unarten der Kinder in den Geschichten, heute viele zu "Krankheiten" umgemünzt worden sind, für die die Pharmaindustrie natürlich umgehend das geeignete Mittel zur Verfügung stellt. Oder sie beschreiben Fehlverhalten, das für verschiedene Entwicklungsstufen von Jugendlichen typisch sind.

Der Zappelphilipp hatte ADHS, da hilft Ritalin

Has Guck-in-die Luft hatte ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, wäre mit Ritalin ebenfalls zu behandeln

Das Mädchen mit dem beiden Katzen war offenbar Pyromanin, lasst die um Gotteswillen nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten!

Die Jungen, die der Nikolaus ins Tintenfass gesteckt hat, waren xenophob, wogegen es sicher bald auch ein Medikament gibt, bisher hilft nur dagegen, nicht die AfD zu wählen.

Der Junge, der den Fliegen die Flügel ausriss, hatte Tötungs- und Folterungsphantasien. Vorsicht! Irgendwann landet der in der JVA.

Der Daumenlutscher ist offensichtlich in eine frühkindliche Phase zurückgefallen, vielleicht wird er zu oft alleingelassen.

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Hallo!

derdorfbengel hat das ja schon super beantwortet. Was vielleicht noch wichtig sein könnte. Beim Struwelpeter geht es nicht darum einen Menschen heranzuziehen, der selbständig denken kann, sich selbst verwirklichen kann und seine Phansasie kreativ nutzen kann. Wenn man genau hinschaut, machen - aus heutiger Sicht - die Eltern die krassen Erziehungsfehler, geschimpft werden jedoch die Kinder.

Zudem geht es darum, dass ein Kind zu "funktionieren" hat. Wenn der Junge sagt, er mag seine Suppe nicht oder das Kind gedankenverloren in die Luft schaut, fragt man sich nicht - warum, was geht in dem Kind vor? Das spielt keine Rolle.