Was ist der Washingtoner Vertrag?

1 Antwort

Der Washingtoner Vertrag von 1922 war eine internationale Vereinbarung zwischen den USA, Großbritannien, Japan, Frankreich und Italien. Dieser Vertrag legte Beschränkungen für den Flottenbau und die Schiffsstärken der Unterzeichnerstaaten fest, um das Wettrüsten im maritimen Bereich zu begrenzen und die Stabilität in der Zwischenkriegszeit zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkBlizzard  12.11.2023, 12:14

Wollte Japan da nicht diese Grenze mit Flugzeugträgern umgehen?

BangerlnZwo  12.11.2023, 12:17
@DarkBlizzard

Ja, das ist korrekt. Um die Beschränkungen des Washingtoner Vertrags zu umgehen, investierte Japan verstärkt in den Bau von Flugzeugträgern, da diese in den Abkommen nicht explizit erwähnt waren. Dies ermöglichte es Japan, eine schlagkräftige Flotte aufzubauen und seine strategischen Interessen in der Region zu wahren.