Was ist der Vorteil von besonderen Kennzeichen?

2 Antworten

H-Kennzeichen sind für Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind.

E-Kennzeichen sind für Elektro-Autos.

Grüne Kennzeichen sind für steuerbefreite Fahrzeuge (landwirtschaftliche Maschinen zum Beispiel).

Saisonkennzeichen gelten nur für einen bestimmten Zeitraum im Jahr, zum Beispiel März bis Oktober. Macht man gerne bei Cabriolets oder Motorrädern, die man im Winter nicht fährt.

Rote Kennzeichen sind Händlerkennzeichen. Der Händler darf die für Probe-- und Überführungsfahrten usw. verwenden, ohne das Fahrzeug selbst anmelden zu müssen.

Ausfuhrkennzeichen sind für Fahrzeuge, die aus der EU ausgeführt werden. Innerhalb der EU braucht man die nicht unbedingt (glaube ich) .

Kurzzeitkennzeichen sind ebenfalls für Probe-- und Überführungsfahrten, das Fahrzeug wird dabei aber angemeldet für die 5 Tage. Das ist für Leute, die keine roten Kennzeichen haben.

Dominik3432573
Fragesteller

Was ist daran besonders, dass man sich diese Kennzeichen holt?

Maxima370  28.07.2023, 16:44
@Dominik3432573

Jedes von den Kennzeichen unterliegt anderen Bedinhungen, die erfüllt sein müssen. Man kann sich die nicht einfach so holen. Es kommt auf den Zweck an, den diese Kennzeichen haben.

wo blickst nicht durch

bei manchen ist das Selbsterklärend.

H steht für History, über 30 Jahre alt oder in Rot für Ausstellungen

oder eben nur für Händler, kommt auf die Zahlenkombination an

grüne Kennzeichen, Landwirtschaft

Saison - z.B. März bis Oktober, für Motorräder

ansonsten hilft dir Wiki weiter