Was ist der Unterschied zwischen Zionismus und Judentum?

5 Antworten

Ich würde sagen, heute ist Zionismus die Tatsache, dass man an das Existenzrecht von Israel glaubt.

Ursprünglich war Zionismus die Bewegung, die einen jüdischen Staat schaffen wollte. Dieser Staat existiert seit 1948, daher würde ich Zionismus einfach als eine Bewegung für den Fortbestand dieses Staates bezeichnen.

Bzw. würde ich sagen, dass jemand, der sich als "Antizionisten" bezeichnet, dem Staat Israel sein Existenzrecht nicht zugesteht, sondern den Staat Israel auflösen will und nach Möglichkeit "judenrein" machen will, d.h. alle Juden, die dort leben entweder fortschicken oder ermorden will.

Das Judentum ist eine monotheistische Religion.

Der Zionismus ist eine politische Bewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist, als viele Juden in Europa und anderswo Diskriminierung, Verfolgung und Antisemitismus ausgesetzt waren.

Das Judentum ist nach der Geschichte das älteste monotheistisce Religion der Welt, die auf Offenbarung Gottes an Abraham zurückgeht die Juden glauben an die Thora, und an die 10 Gebote.

Der Zionismus ist eine Ideologie, die einst von einer kleinen Gruppe (in Europa) gegründet wurde, um den Juden einen eigenen Staat zu ermöglichen. Diese Gruppe hatte (hat) erheblichen Einfluss und verfügte über beträchtliches Kapital, das schließlich den Weg für die Gründung des Staates Israel zum Kauf ebnete. Auf diese Weise erlangten sie die politische Macht in Palästina, was zur Nakba führte.

Das Judentum hingegen ist eine weltweit verbreitete Religion. Zionisten sind nur diese Personen, die in Verbindung mit dem Staat Israel stehen oder sich mit ihm identifizieren. Bedeutet, russiche, amerikanische oder sonstige Juden sind keine Zionisten. Und die meisten wollen auch nicht so genannt werden.

Daher gibt es auch einen Unterschied zwischen den Anti Zionismus und den Anti Semithismus. Anti Zionismus bezieht sich auf die Ideologie. Und nicht gegen die Religion der Juden. Viele Juden sind Anti Zionisten aber werden als Anti Semiten verleumt. Ist so als würdest Muslime mit Antimuslime verleumen.

https://youtu.be/gIX368TtOJs?si=TXi_XqoiTtuZgqh5

https://youtu.be/7I7W99OVcjo?si=YdCab3flw3K1y3dQ

Man will die Diaspora auflösen und alle Juden ins Heimatland, das Gott ihnen versprochen hat zurückführen.

Jetzt ist es überall gefährlich in der Diaspora und in Israel auch.

Deswegen seid nett und freundlich zu ihnen, denn Gott schaut zu.

verreisterNutzer  03.11.2023, 15:42

Ach so das nennt man wohl Zionismus. das Wort mag ich net so.

Zionismus ist ähnlich wie IS Terrorismus der versucht wird durch Religion rechtfertigt zu werden aber eigentlich genau überhaupt nichts mit der Religion zu tun hat.

Judentum dagegen ist einfach eine Abrahamitische monotheiistische Religion