Was ist der Unterschied zwischen Watt und Wattenmeer?

3 Antworten

Die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet. Streng genommen aber  ist das Watt ein Gebiet in einem Meer, das regelmäßig von Hoch- und Niedrigwasser des Meers  (Umgangssprache: Ebbe und Flut)  betroffen ist und aus SCHLICK besteht, während ein Wattenmeer ein Meer ist, an dem auch Wattenboden existiert - denn es gibt natürlich sehr viele Meere  auf der Erde OHNE Watt.

Die Nordsee z.B. ist an vielen Stellen ein Wattenmeer , aber sie ist natürlich kein Watt.

Das Wort "Watt" kommt vom Verb "waten", denn bei Niedrigwasser kann man durch das Watt "waten".

Lisa2003123
Fragesteller

sehr gute Antwort, danke! :-)

Im Wattenmehr lagert sich die Schlacke der verbrauchten, elektrischen Energie ab.

Watt ist die elektrische Leistung, Wattenmeer ist wohl ein bereich bei der nordsee

Lisa2003123
Fragesteller

Ich meinte Watt bezogen auf zB die Nordsee!