Was ist der unterschied zwischen Vampir und Vampyr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vampir (auch Vampyr; von serbisch вампир/vampir) ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt, und zwar meist ein wiederbelebter menschlicher Leichnam, der von menschlichem oder tierischem Blut lebt und übernatürliche Kräfte besitzt.

Bedeutet das Gleiche...

Eigentlich ist "Vampyr" die veraltete Schreibweise von "Vampir", aber heute gibt es da einen wichtigen Unterschied:

"Vampir" bezeichnet die Fantasiegestalt, die nachts umherzieht und andere in den Hals beißt.

Als "Vampyre" oder "Real Life Vampires" jedoch bezeichnen sich reale Menschen mit Blutdurst.

Nunja,eigentlich sind Vampire und Vampyre dasselbe.Aber Vampyre sind "wilder".Vampire sind hingegen ein eher friedliches Volk.

Wie schon gesagt, es ist eine Szene.

Klar steht das nicht im Wörterbuch. Es war zwar mal die Ursprügliche Schreibweise, Heute ist es aber der Begriff für die Szene.