Was ist der Unterschied zwischen Unterhaltung und Hobby?

3 Antworten

Eine Unterhaltung ist etwas, das dich ablenkt und dir Spaß macht. Es ist etwas, womit man sich die Zeit vertreibt. Ein Hobby macht dir natürlich auch Spaß, aber hier geht es mehr um eine Leidenschaft; zudem wird ein Hobby regelmäßig ausgeübt und ist aktiver als eine Unterhaltung. Du machst also aktiv etwas und schaust nicht nur zu.

Das geht etwas ineinander über, da manche Hobbys auch unterhaltend sein können.

Hobby verwendet man aber immer, wenn es mit Aktivität verbunden ist, z. B. Briefmarkensammeln oder Kaninchenhalten.

Unterhalten werden kann man auch passiv, wenn man z. B. Fernsieht oder in's Theater oder Kino geht und nur das Geschehen verfolgt.

Hobby verwendet man auch selten bei ganz weit verbreiteten Tätigkeiten wie Lesen oder Musik hören.

Sport wie Fußball oder Schwimmen oder Tennis bezeichnet man meist nicht als Hobby aber falsch wäre es nicht zu sagen : Fußball ist mein Hobby.

Ganz allgemein gesagt steht bei der Unterhaltung das Passive, beim Hobby das Aktive im Vordergrund.

Ein Hobby ist etwas was du gerne machst.

Unterhaltung ist so etwas wie Fernsehen, Musik hören usw.

Unterhaltung in einem anderen Sinne wäre ein Gespräch.

Reh1993 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 17:40

Fußball spielen kann überhaupt nicht eine Unterltung sein?

YankeeBod  12.03.2025, 17:42
@Reh1993

Können schon, zählt für mich aber eher als Hobby. Fussball schauen ist für mich eher eine Unterhaltung. Für viele aber auch ein Hobby.