Was ist der Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Vernunft (Kant)?

1 Antwort

Theoretische Vernunft: der Mensch verhält sich "theoretisch vernünftig", wenn er durch eigenes Denken Schlussfolgerungen zieht, ggf. sich selbst und gängige Meinungen in Frage stellt. Das Ergebnis wird hierbei auf das Sollen abgestellt. So sollte es sein.

Praktische Vernunft: Der Mensch handelt z.B. "praktisch vernünftig", wenn er etwas tut (oder unterlässt), weil es in seinen Augen (moralisch) gut ist. Dabei legt Kant besonderen Wert darauf, dass das Handeln des einzelnen Menschen so gut ist, dass alle Menschen so handeln sollten.