Was ist der Unterschied zwischen schlafen und schlafen gehen?
4 Antworten
Soweit ich weiss, sagt man "schlafen", wenn jemand schon am schlafen ist. Also, wenn du sagst, "Er schläft", schläft er in dem Moment.
Wenn du sagst, "Ich gehe schlafen", machst du dich bereit zu Bett zu gehen, bzw. gehst du gerade ins Bett. Das heisst, wenn du sagst "Er geht schlafen", schläft er noch nicht, ist aber drauf und dran, halt eben schlafen zu gehen.
Hoffe ich konnte helfen ^^
Wenn du sagst, "Ich möchte um 6 Uhr schlafen", heisst das, dass du genau um sechs Uhr schon am schlafen sein möchtest. Also, um 6 Uhr liegst du im Bett und bist am schlafen. Punkt.
Wenn du sagst "Ich möchte um 6 Uhr schlafen gehen", heisst das, du wirst dich um 6 Uhr ins Bett legen, bzw. dich bereit dazu machen, dich ins Bett zu begeben, schläfst aber noch nicht. Z.B. dann putzt du dir noch die Zähne, ziehst dich Bettgerecht an.
So gesagt ist keines von beidem Falsch, je nach dem was du sagen möchtest musst du eine der beiden Formen wählen ^^
und wie kann ich sagen: ich habe um 6 Uhr angefangen zu schlafen(absichtlich)?
So wie ich das verstehe, meinst du, dass du um Punkt 6 Uhr automatisch geschlafen hast, oder?
Dann würde ich sagen, "Ich habe um 6 Uhr angefangen zu schlafen", also so wie du es auch schon geschrieben hast. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
Ich meine, ich habe um 6 Uhr meine Augen zugemacht
"Ich bin um 6 Uhr schlafen gegangen", würde ich dir dann empfehlen. Nur weil du die Augen zu machst, heißt es ja noch nicht, dass du schon schläfst ^^
Es kann ja sein (und ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auch so) dass du noch nachdenkst, oder vielleicht noch liest, Musik hörst, etc.
Kann ich sagen ich bin um 6 Uhr eingeschlafen?
Wenn du exakt um 6 Uhr eingeschlafen bist (oder plus-minus), dann ja.
Schlafen gehen ist, wenn du dich bettfertig bekleidest, dich hinlegst und das Licht ausmachst. Schlafen ist das, was passiert, wenn dein Bewusstsein abhanden kommt und dein Körper in den Ruhemodus umschaltet.
Ist das falsch, wenn ich sage, ich möchte um 6 Uhr schlafen? muss ich in diesem Fall sagen: ich möchte um 6 Uhr schlafen gehen?
Genau. Nur weil du liegst, schläfst du ja nicht sofort ein. Du könntest auch noch ne halbe Stunde lesen oder nachdenken.
und wie kann ich sagen: ich habe um 6 Uhr angefangen zu schlafen?
Ist die deutsche Sprache wirklich sooo schwierig?
Wenn Du schläfst, liegst Du in der Regel bereits im Bett und bist im Land der Träume. Schlafen "gehen" bezeichnet hingegen den Weg zum Bett, und dies im Wachzustand (!).
Wie kann ich sagen, ich habe gestern um 6 Uhr angegangen zu schlafen?
"Ich habe angegangen" ist in dieser Satzkonstruktion grammatikalisch falsch.
Entweder hast Du begonnen zu schlafen, oder Du bist es angegangen (hast den Anfang gemacht), schlafen zu gehen.
Naja.
Du redest von "einschlafen" - das ist das Mittelding zwischen "schlafen gehen" und "schlafen".
Das ist der Beginn des Schlafs.
1. Du gehst schlafen, 2. Du schläfst ein, 3. Du schläfst, 4. Du träumst, 5. Du lässt dich wecken 6. Du wachst auf, 7. Du bist wach.
Schlafen ist schlafen, wenn der Wachzustand aus ist
Schlafen gehen, ist lediglich die Absicht, dies zu erreichen
Ist das falsch, wenn ich sage, ich möchte um 6 Uhr schlafen? muss ich in diesem Fall sagen: ich möchte um 6 Uhr schlafen gehen?