Was ist der Unterschied zwischen einer Tour und einer Führung?

4 Antworten

Wenn, dann der Unterschied zwischen einer Tour und einer Führung. Beides sind Feminina. Eine Tour kann mit, meistens aber ohne Führung sein. Tour heißt ja etwa Reise oder Rundreise. Eine Führung ist eine konkrete Besichtigung einer Stätte, eines Gebäudes, einer Sehenswürdigkeit oder auch eines Ensembles von Sehenswürdigkeiten, die von einem Guide (ein anderes Wort will ich bewusst nicht verwenden) erklärt wird. Ich kann durchs Museum eine Tour machen, d.h. ich gehe selbständig durch alle Räume so für mich, kann mich aber auch einer Führung anschließen. Die kann man auch als eine (moderierte) Tour betrachten. Man hört ja auch von Tourguides. … Tour und Führung können je nach Umständen Synonyme sein oder zwei verschiedene Arten von Besichtigen.

Eine Tour ist ohne Erklärungen wie bei einer Führung

Führungen finden eher in Gebäuden wie Museen statt. Eine Tour geht über eine längere Strecke mit markanten Haltepunkten, z. B. in einem Freizeitpark, einem Filmstudiogelände oder entlang der Überreste des Attlantik-Walls der Deutschen in der Normandie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Eine Tour dürfte mit einem Fahrzeug und über eine größere Strecke sein (Safari, zum Beispiel). Eine Führung ist eher das, was einen im Museum erwartet.