Was ist der Unterschied zwischen roten/rosanen Camu Camu Pulver und braunem?

1 Antwort

Hallo,

sehr oft handelt es sich bei dem rosa Pulver um sprühgetrocknetes Camu Camu Pulver. Dieses wurde nur vom Saft der Pflanze hergestellt und enthält, wenn auch oft nicht in den Zutaten erwähnt, Maltodextrin im hohen zweistelligen Bereich. Das Maltodextrin "verkapselt" sozusagen den Camu Camu Saft. Dieses Pulver hat 3-5% Vitamin C. Der Farbeintrag könnte auch von rötlichen und daher reifen Früchten stammen, was wiederum ein Produkt von minderer Qualität (bezogen auf die gesundheitliche Wirkung) bedeutet, weil reife und daher rote Früchte mehr Zucker aber weniger Vitamin C bedeuten.

Camu Camu wird leider auch sehr oft mit Ascorbinsäure versetzt und oft stehts nicht auf der Verpackung weil der Zusatz per Analyse nur schwer feststellbar ist. Hoher Vitamin C Wert zum kleinen Preis und Produkte bei denen kein Vitamin C Wert angegeben ist sind i.d.R. Suspekt.

Qualitätskriterien sind:

  • Bio-Zertifiziert
  • Hoher Vitamin C Wert
  • Hoher ORAC Wert
  • Rohkostqualität
  • Ganzheitliches Produkt (aus der ganzen Frucht aber ohne Kerne)
  • Braune Farbe ist keine Garantie aber besser als rötliche Pulver
  • Die Zutatenliste sollte möglichst nur Camu Camu und eventuell das Kapselmaterial beinhalten.
  • Das Vitamin C sollte stabil sein (was man natürlich schwer wissen kann)

Ich bevorzuge Camu Camu C++.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung mit peruanischen Naturprodukten
Foerg28
Fragesteller
Vielen Dank für die Mega Antwort ;)
Mein Gefühl sagte schon das da was nicht stimmen kann...
habe heute die Firma angeschrieben wo ich mein aktuelles Camu Camu bestellt hab bei Amazon dieses Produkt "1000 g (2 x 500 g) vectosan ® Camu Camu Extrakt Pulver in Premiumqualität, 100% rein, ohne Zusatzstoffe" habe das Camu Camu heute probiert und direkt Zungenbrennen bekommen... hatte ich bis jetzt noch nie bei Camu Camu deshalb mein Verdacht das irgendwelche Zusatzstoffe drin sind...
die Antwort der Firma war folgende: Camu Camu ist ein Naturprodukt und keine standardisierte Industrieware. Deswegen kann der Geschmack je nach Reifegrad der verarbeiteten Früchte variieren.
auf jeden Fall Danke für die Info ich werde in Zukunft mehr Wert auf die Qualität des Camu Camu legen.