Was ist der Unterschied zwischen "rausgehen" und "nach draußen gehen"?

5 Antworten

"nach draußen gehen" benutzt man praktisch immer im Sinn von "an die frische Luft gehen", "das Gebäude verlassen".

"rausgehen" ist ein eher umgangssprachlicher Ausdruck und kann durchaus das gleiche bedeuten, hat aber insgesamt eine wesentlich allgemeinere Bedeutung und kann in sehr vielen, auch abstrakten, Kontexten benutzt werden.

Raus gehen kann auch bedeuten Abends in die Disko oder ins Kino oder so zu gehen. Nach draußen gehen heißt an die frische Luft zu gehen :)

Liest man hier öfter mal. Im Grunde ist es das Selbe, aber in einigen Teilen dieser Welt wird "rausgehen" wie "ausgehen" verwendet. Gemeint ist halt am WE Party machen, ins Kino, etc.

Raus gehen ist noch lange nicht draußen.

Man kann aus einem Zimmer raus gehen, aber draußen ist man dann noch lange nicht

Ist alles eine Frage des Standpunktes.

Im engeren Sinne gibt es da eigentlich keinen Unterschied.