was ist der unterschied zwischen paladin und kreuzritter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Paladin ist jemand, der sich oft am Hof eines Herrschers aufhält und ein enger und wichtiger Gefolgsmann dieses Herrschers ist. In einer von mehreren Bedeutungen des Wortes »Paladin« ist dieser nicht unbedingt ein Ritter.

Ein Kreuzritter ist ein Ritter, der ein Gelübde zu einem Kreuzzug abgelegt hat und an ihm teilnimmt. Als Kreuzritter wird auch ein Angehöriger eines geistlichen Ritterordens, besonders des Deutschen Ordens, bezeichnet (die geistlichen Ritterorden waren an Kreuzzügen beteiligt).

Ein Aufenthalt am Hof eines Herrschers ist nicht notwendig, um Kreuzritter zu werden bzw. zu sein, während ein Paladin nicht notwendig an einem Kreuzzug teilnimmt.

Ein Kreuzritter bekam nach Ablegen eines rechtsverbindlichen Gelübdes ein Kreuz auf das Gewand geheftet und hatte eine besondere Rechtsstellung, z. B. Rechtsschutz des Besitzes und seiner Person, Aufschub bei gewöhnlichen Verpflichtungen, Freiheit von Zöllen und Steuern, Erlaubnis zu Verkauf oder Verpfändung sonst unveräußerlicher Besitztümer, Gewährung eines Ablasses (vgl. ausführlich Jonathan Riley-Smith, Kreuzzug. In: Lexikon des Mittelalters, Band 5: Hiera-Mittel - Lukanien. München ; Zürich : Artemis, 1991, Spalte 1508 – 1519).

Duden, Das Fremdwörterbuch. 10., aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Dudenredaktion. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2010 (Duden ; Band 5), S. 749 und Duden : das große Wörterbuch der deutschen Sprache; in zehn Bänden. Herausgegeben vom Wissenschaftlichen Rat der Dudenredaktion. Band 4: Gele – Impr. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag , 1999, S. 2837 geben zu Paladin an:

französisch paladin, italienisch paladino, mittelllateinisch (comes) palatinus zu (spät)lateinisch palatinus = zum kaiserlichen Palast/Hof gehörig, zu: palatium, Palast

  1. (in der Karlssage) Ritter des Kreises von zwölf Helden am Hof Karls des Großen

  2. Hofritter, Berater eines Fürsten

  3. (bildungssprachlich, oft spöttisch) treuer Gefolgsmann, Anhänger [aus dem Kreis um jemanden]