was ist der unterschied zwischen paladin und kreuzritter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Paladin ist jemand, der sich oft am Hof eines Herrschers aufhält und ein enger und wichtiger Gefolgsmann dieses Herrschers ist. In einer von mehreren Bedeutungen des Wortes »Paladin« ist dieser nicht unbedingt ein Ritter.

Ein Kreuzritter ist ein Ritter, der ein Gelübde zu einem Kreuzzug abgelegt hat und an ihm teilnimmt. Als Kreuzritter wird auch ein Angehöriger eines geistlichen Ritterordens, besonders des Deutschen Ordens, bezeichnet (die geistlichen Ritterorden waren an Kreuzzügen beteiligt).

Ein Aufenthalt am Hof eines Herrschers ist nicht notwendig, um Kreuzritter zu werden bzw. zu sein, während ein Paladin nicht notwendig an einem Kreuzzug teilnimmt.

Ein Kreuzritter bekam nach Ablegen eines rechtsverbindlichen Gelübdes ein Kreuz auf das Gewand geheftet und hatte eine besondere Rechtsstellung, z. B. Rechtsschutz des Besitzes und seiner Person, Aufschub bei gewöhnlichen Verpflichtungen, Freiheit von Zöllen und Steuern, Erlaubnis zu Verkauf oder Verpfändung sonst unveräußerlicher Besitztümer, Gewährung eines Ablasses (vgl. ausführlich Jonathan Riley-Smith, Kreuzzug. In: Lexikon des Mittelalters, Band 5: Hiera-Mittel - Lukanien. München ; Zürich : Artemis, 1991, Spalte 1508 – 1519).

Duden, Das Fremdwörterbuch. 10., aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Dudenredaktion. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2010 (Duden ; Band 5), S. 749 und Duden : das große Wörterbuch der deutschen Sprache; in zehn Bänden. Herausgegeben vom Wissenschaftlichen Rat der Dudenredaktion. Band 4: Gele – Impr. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag , 1999, S. 2837 geben zu Paladin an:

französisch paladin, italienisch paladino, mittelllateinisch (comes) palatinus zu (spät)lateinisch palatinus = zum kaiserlichen Palast/Hof gehörig, zu: palatium, Palast

  1. (in der Karlssage) Ritter des Kreises von zwölf Helden am Hof Karls des Großen

  2. Hofritter, Berater eines Fürsten

  3. (bildungssprachlich, oft spöttisch) treuer Gefolgsmann, Anhänger [aus dem Kreis um jemanden]

Kann man Trump mit Adolf Hitler vergleichen?

Meiner Ansicht kann man das sehr wohl. Mir fehlen jedoch ein paar passende Aspekte für ein Projekt für die Schule.

...zur Frage

Wie finde ich Dinge, die mich zum Nachdenken bringen?

Ich bin 15 und im Verlauf des letzten Jahres, hab ich begonnen mich unglaublich für Literatur, Geschichte, Philosophie, Sprache und Kunst zu interessieren (vor allem meine ich hier aber philosophische Fragen und das Verstehen des Gesamten, anstatt z.B. Fakten in der Menschengeschichte) und beschäftige mich auch sehr gerne damit. Nur weder im Unterricht, noch im Radio oder Fernsehen gibt es etwas, was ich nicht schon wusste, hörte oder irgendwie voraussehen konnte. Alle philosophischen Bruchstücke, die ich in der Schule oder im Internet finde, erscheinen mir wie lächerliche Grundschulgedanken, ich wünschte einfach nur, ich würde irgendwo gefördert und herausgefordert werden, denn ich fühle mich nur noch enttäuscht und von der Welt, zumindest von dem Teil, den ich mitbekomme.

Ich lese schon viele Bücher oder lerne etwas über damalige Philosophen, aber mir reicht das irgendwie nicht. Alte, deutsche Autoren scheinen nur das zu wiederholen, was ich schon selbst herausgefunden hatte.

Gibt es da etwas, was ich tun kann? Etwas, dass mich gedanklich unterhält?

...zur Frage

Reisen in die Vergangenheit: Was sind die Vorteile und Risiken?

Angenommen, Ihr könntet in ein beliebiges Zeitalter bzw. Jahr zurück reisen, um dort kurzzeitig zu leben oder ggf. auch Dinge zu verändern; welche Zeit würdet Ihr auswählen und warum?

Fändet Ihr die Möglichkeit, in der Zeit zurück zu reisen, generell sinnvoll? Und was wären die Gefahren, die eine solche Zeitreise bergen könnte?

Wir sind gespannt :-)

...zur Frage

kann mir jemand eine traurige geschichte erzählen zum weinen?

ich bin oft traurig kann aber nie weinen ichw eis nicht warum aber kann mir bitte eine geschichte erzählen wo ich richtig weinen muss ???

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

was haben die menschen früher in ihre freizeit ohne medien und elektrizität gemacht?

wenn jeder von uns mal überlegt was er in seine freizeit macht OHNE dabei medien wie fernsehr ,kino,internet,zeitung ,radio usw macht , würde ihm wohl sehr sehr wenig einfallen. aber bis vor gerade mal ich sag mal sicherheitshalber 150 jahre gabs all die dinge ja nicht. was haben die menschen damals eigentlich den ganzen tag getrieben? haben die nur faul rumgesessen und gewartet bis der nächste tag kommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?