Was ist der Unterschied zwischen Orangen Saft und Orangen Nektar?

9 Antworten

Am besten ist Direktsaft. Da werden die Orangen ausgepresst und in Flaschen abgefüllt. Direktsaft besteht zu 100% aus Saft. Dann kommt dern "normale" Saft. Da wir der Oranensaft erst mal konzentriert. Das macht man aus Transportgründen. Bei der Abfüllung wird dann wieder so viel Wasser zugefügt, dass man wieder 100% Saft hat. Als nächstes kommt der Nektar. Das ist Saft mit Wasser und Zucker gemischt. Bei Orangensaft müssten das 50% Saft sein. Der Rest ist also Zucker und Wasser. Dann kommt Fruchtsaftgetränk. Sowas wie CapriSonne. Da ist noch weniger Saft und dafür viel mehr Wasser und Zucker drin. Als letztes kommt dann die Limonade wie Fanta, wo nur noch ein Bruchteil Saft drin ist.

Orangensaft ist solcher zu 100%.

Nektar hingegen ist mit Wasser verdünnt und gesüsst, meist ist der Saftanteil 60% oder geringer.

Oft sind auch Faserstoffe mit dabei, damit es dickflüssiger und vermeintlich "edler" wirkt.

Obwohl das Wort "Nektar" auf eine hohe Qualität schließen lässt, ist so, dass der "Saft" den hohen Fruchtanteil besitz. Nektare sind Verdünnungen aus Fruchtmark -saft und oder - fruchtkonzentraten. Es muss deklariert werden : Fruchtgehalt mindestens........%. Die grobe Qualitätsabstufung wäre: Saft - Nektar - Fruchtsaftgetränk - Limonade.

Fruchtsaft hat einen Fruchtgehalt von 100 %. Nektar muss 25 - 50 % Frucht enthalten.

Nektar ist etwas dickflüssiger, das heißt es hat weniger Wasseranteil.

SafizeViolent  15.02.2016, 14:38

Falsch, du hast wohl noch die Nektar getrunken im Orangennektar sind mindestens 50 % fruchtgehalt und das andere ist Wasser! Orangensaft hat (beinahe) 100%!!!!