Was ist der Unterschied zwischen "ohnmächtig sein" und "Schlafen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstlosigkeit ist, was die Gefühlslage betrifft definitiv mit einem traumlosen Tiefschlaf vergleichbar. Für einen Bewusstlosen fühlt es sich auch gleich an, als wäre er in einem absolut traumlosen Tiefschlaf. Er fühlt und denkt eben nichts. Das willst du wahrscheinlich wissen.

Körperlich sind die Unterschiede aber sehr groß. Im Gegensatz zu einem Schlafenden (egal wie tief er schläft) kann man auf einen Bewusstlosen mit einem Hammer einhauen ohne dass er es mitkriegt oder reagiert. Sein Zustand ist komagleich. Sämtliche lebensnotwendige Schutzreflexe sind ausgeschaltet und alle Muskeln im Körper sind erschlafft. Die Zunge kann wegen der Erschlaffung die Atemwege im Rachenraum verschließen und Erbrochenes oder Blut können in die Atemwege eindringen und bedingt durch den jetzt fehlenden Hustenreflex zur Erstickung führen. Der Atem kann stillstehen und das Herz nicht mehr schlagen. Dann kommt kein Blut ins Gehirn und Gehirnzellen können schon nach wenigen Minuten absterben. Nun braucht man die Herz-Lungen Wieder"belebungs"technik. Ohnmacht ist i.d.R. nicht lebensgefährlich, da sie nur kurz andauert. Erst ab ner Minute spricht man von Bewusstlosigkeit. Quelle(n): Erste-Hilfe-Kurs

...lachmichwech das gleiche hab ich auch eben wo anders gelesen:-)

0
@PPanther

Das erste stimmt aber nicht. Ich war schon zweimal bewusstlos in meinem Leben, ich habe nicht gedacht, ich schlafe, sondern ich falle.

0

nein! ohnmächtig ist wenn man einfach kippt als ob du gleich stirbst & beim schlafen ist es sOo das du es willst bei ohnmächtigkeit kommt es einfach sOo plötzlich

Jemand der ohnmächtig ist kann man nicht mit Rufen ,oder einem anderen Reiz wie z.B. Zwicken aufwecken. Bei jemanden der Schläft geht das schon.

Kann man ohnmächtig werden wenn man an einem heißen Tag nichts trinkt?

Angenommen man sitzt den ganzen Tag in der Sonne und macht zusätzlich noch ein wenig Sport. Man wiegt ca 50 kg und trinkt den ganzen Tag nichts. Kann man dann davon ohnmächtig werden?

...zur Frage

Ohmacht in der Sauna oder Danach

Ich (21jahre,schlank) und meine Nichte (12 und auch schlank)...ohnmacht!!!! Mir ist es nur 1 mal passiert,da bin ich aus der sauna gekommen und noch kurz in unserem Garten (nackt) rumgelaufen wollte wieder rein gehen da würde es schwarz vor Augen....nichts mehr richtig gehört und dann muss umgefallen sein...ohnmacht...meine Mama erzählte mir das ich ins Blumenbett gefallen sei. Sie und meine Nichte haben mich (ohmmächtig wie ich war) ins Wohnzimmer auf´s Sofa gelegt.Nur noch ein Blutdruck von 60 gehabt.

Meine Nichte fällt häufiger in Ohnmacht (5-6 mal war´s bestimmt schon..nicht immer in der sauna!Auch danach oder einfach so! Das eine mal waren ich und mein Freund mit meiner Nichte in der Sauna,wir waren am knutschen...also beschäftigt...meine Nichte hat auf einer der drei gewolbten Liegen gelegen.(Also war eigentlich völlig entspannt)Sie ist dann irgentwann mit dem Kopf hoch bekommen,(mein Freund hatte das im Augenwinkel gesehen) weil sie sich aufsetzen wollte.Wir noch mit uns beschäftigt.Als mein Freund plötzlich meinte zu mir:Deine Nichte liegt ganz komisch da,so liegt sie nie da wenn für sie fremde in der sauna sind,da habe ich auch hingesehen und bin rüber gekrochen und habe sie angesprochen erst keine Reagtion nach ein bisschen Wackeln ist sie kurz wieder zu sich gekommen,dann vertrete sie die Augen und war wieder ohnmächtig.Mein Freund hat sie dann auf den Arm genommen und raus auf die Gartenliege gebracht und ihre Beine hoch gehalten!Dann war sie wieder bei uns...vorher noch ein Glas Wasser in Gesicht

FRAGE: Ist euch das auch schon mal nach einem Saunagang passiert?

Wir hatten beide ausreichend geessen und auch getrunken...kein Alkohol!

...zur Frage

Fibt es Unterschied zwischen ohnmächtig und bewusstlos? danke?

...zur Frage

Ohnmächtig geworden und Kopf gestoßen! Soll man Schlafen?

Die Freundin von meinem Vater ist gerade ohnmächtig geworden und hat sich den Kopf gestoßen. Jetzt geht es wieder aber sie wird müde. Sollte sie schlafen?

...zur Frage

Ohnmächtig - kein Schluckreflex

Hey, wir reden grade in der Schule über das Thema, wenn jemand ohnmächtig wird/ist. Meine Lehrerin meinte, dass man dann auch nicht mehr schlucken kann. Aber was passiert dann mit dem Speichel? Fängt man dann an zu sabbern wenn man ohnmächtig ist?

...zur Frage

Wie schnell wird man ohnmächtig.. (wenn man von der luft runter fällt)

hey leute..

undzwar hab ich da mal eine frage..

wenn man bungee jumping macht .. fällt man doch auhc mehrere meter runter und dann wieder hoch.. warum wird mann dann nich ohnmächtig/ bewusstlos?

und warum wird man bewusstlos wen man von einem haus oder soo selbstmord oder soo macht ? was is der unterschied? ab wievielen metern is man denn ohnmächtig? weil das doch eigentlich voll unlogisch is wenn man bungee jumping macht nicht ohnmächtig wird aber wenn man vom haus springt und dann ohnmächtig wird.. :S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?