Was ist der Unterschied zwischen n- und p-Dotierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern geändert werden, dann wird zwischen p- und n-Dotierung unterschieden. Bei der p-Dotierung werden Fremdatome implantiert, die als Elektronen-Akzeptoren, dienen. Bei n-Dotierung werden hingegen Elektronen-Donatoren implantiert.Siehe WIKI

Danke :-) hilfreiche Antwort ^^

0

So genau weiß ich das auch nicht mehr. Auf jeden Fall gibt es in einem perfekten Siliciumgitter ja keine Elektronen, die so lose rumschwirren, weil jedes der vier Valenzelektronen mit einem Nachbaratom verbunden ist. Deshalb werden in das Silicium Spuren von anderen Elementen eingebracht. Und je nachdem ob man jetzt Elemente mit 5 oder 3 Elektronen auf der äußersten Schale einbringt, nennt man es n- oder p-Dotierung. Weiß nur nicht mehr, was was ist. Wenn man jetzt ein Element mit 5 Valenzelektronen einbringt, dann muss das fünfte Elektron ja quasi ohne Bindung bleiben. Genau so ists eigentlich mit der anderen Methode, wenn das Atom nur 3 Valenzelektronen hat, fehlt praktisch bei einer Bindung ein Elektron. Dadurch gibt es dann Positive (eine "Elektronenlücke") oder negative (ein übriges Elektron) Ladungen im Gitter und die Leitfähigkeit nimmt extrem zu.

Ist ja cool, das hat meine Lehrerin auch alles gesagt ^^ vielen Dank :-)

0
@Waltrude

Wenn deine Lehrerin das auch alles gesagt haben soll, dann kannst du dich ja wohl noch daran erinnern. Wieso verstehst du es jetzt also besser als in der Schule? :-) Gruß, Marco.

0

entfernung von München zur erdachse

Hey :) ich brauche für den Physikunterricht die entfernung von München zur erdachse (oder rotationsachse?) und unser lehrer hat uns auch erklärt wie man das ausrechnet, ich habs aber leider nicht gecheckt :/ das ist irgentwas mit breitenlreisen & Koordinaten oder so.. weiß jemand wie das funktioniert? Oder einfach den wert? Danke schonmal :)

...zur Frage

Rekombination und Dotierung

Hey =)

Ich wollte kurz nachfragen, ob mir jemand "kurz und knapp" erklären kann, was mit der "Rekombination" bei Halbleitern (Physik) gemeint ist und was die Dotierung bei n-Halbleitern und p-Halbleitern..

Danke

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen nettoarbeitsentgelt und nettourlaubsentgelt

fragezeichen

...zur Frage

Was versteht man unter einer Dotierung? Was istd er Unterschied zum "normalen" Gehalt?

Frage steht oben, vielleicht kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Tasten funktionieren nicht auf dem Laptop Richtig. Was tun?

Hallo bei mir funktionieren seit einiger Zeit auf dem Laptop (acer Windows 8) nicht mehr und zwar : Die Null, ue, Binde und Unterstrich, Fragezeichen, F6, F11 und ansonsten ist alles Perfekt. Ich habe öfters was mit der FN Taste gehört aber da passierte nichts auch mit Kombinationen. Weiss jemand dafuer die Lösung Fragezeichen

...zur Frage

Halbleiter und Dotierung?

Bei einem Silizium Kristall ist es ja so, dass durch Erwärmung einige Valenzelektronen ihre Bindungen verlassen und dann frei beweglich sind. Ist es dann so, dass diese einfach den Strom leiten oder springen andere Elektronen in die entstandene Lücke und immer so weiter, sodass dadurch der Strom fließt?

Durch die Dotierung kann man das ganze dann noch verstärken oder wie läuft das ab?

Ich bin gerade echt verwirrtund ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke :-)

HUKEDUSTER

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?