Was ist der Unterschied zwischen mutig und lebensmüde?

4 Antworten

Mutig ist, wenn man etwas riskiert, um jemanden oder etwas zu retten oder zu helfen. Oder ein ernsthaftes Problem endlich zu überwinden um sich weiterzuentwickeln.

Vor allem Menschen, die einen entsprechenden Beruf ausüben wie Ärzte, Feuerwehr-Leute, Polizisten, bei deren Einsatz es oft um Menschen- oder auch Tierleben geht. Teilweise auch ihr eigenes.

Lebensmüde ist im übertragenem Sinne, entweder wenn man sein Leben riskiert ohne guten Grund (aus Dummheit) oder im wörtlichen Sinne wenn man wirklich so von einem Leid geplagt ist, dass man bewusst sterben will.

Da gibt es viele. Mutig ist, seine Angst z überwinden. Lebensmüde ist, gar nicht erst nachzudenken.

Nur sehr selten bedeutet Mut, sich in Lebensgegahr zu bringen. Die beiden Eigenschaften haben absolut nichts miteinander zu tun.

Mutig sagt ja zum Leben.
Lebensmüde sagt nein zum Leben.