Was ist der Unterschied zwischen multiplen und simultanen 3D-Druck?

2 Antworten

Ich vermute hier etwas, was gar nichts mit mehreren Druckköpfen zu tun hat.

Es wird arum gehen, ob man mehrere gleichartige Objekte auf einem 3D-Drucker simultat (also gleichzeitig) druckt oder nur ein Objekt in einem Druckvorgang.

Das ist nicht trivial. Gängige 3D-Drucker mit Kunststoff-Aufschmelzung haben Probleme, die den simultanen Druck erschweren können. Sie lassen schon einmal Fäden auf dem Druck stehen, weil die Druckdüse noch Material fördert, während der Kopf sich zu einem anderen Platz bewegt.

Das erschwert den simultanen Druck auf einem Drucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

multipel: vielfach

simultan: gleichzeitig

knowingMaster
Fragesteller

also muss beim multiplen das Material gewechselt werden um beim simultanen gibt es einfach mehrere Druckköpfe.. oder?