Was ist der Unterschied zwischen multiplen und simultanen 3D-Druck?

2 Antworten

Ich vermute hier etwas, was gar nichts mit mehreren Druckköpfen zu tun hat.

Es wird arum gehen, ob man mehrere gleichartige Objekte auf einem 3D-Drucker simultat (also gleichzeitig) druckt oder nur ein Objekt in einem Druckvorgang.

Das ist nicht trivial. Gängige 3D-Drucker mit Kunststoff-Aufschmelzung haben Probleme, die den simultanen Druck erschweren können. Sie lassen schon einmal Fäden auf dem Druck stehen, weil die Druckdüse noch Material fördert, während der Kopf sich zu einem anderen Platz bewegt.

Das erschwert den simultanen Druck auf einem Drucker.

multipel: vielfach

simultan: gleichzeitig

also muss beim multiplen das Material gewechselt werden um beim simultanen gibt es einfach mehrere Druckköpfe.. oder?

0

Ist der Anet A8 auch für 3D-Druck Anfänger geignet, die jedoch technische Grundwissen und handwerkliches Geschick haben, geignet?

Hallo zusammen,

wie bereits oben formuliert frage ich mich, ob für ein 3D-Druck Einsteiger, mit technischen Grundwissen und handwerklichen Geschick, der Aufbau des Anet A8 möglich ist, oder ob dies zu Anspruchsvoll ist? Ein fertiger Bausatz reitz mich garnicht, da ich den Drucker größtenteils selbst zusammenbauen möchte.

Hab ihr selbst Erfahrung, wie schwierig es ist den Anet A8 betriebsbereit zu machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

3D Druck mit 123d design?

Hallo!

In der Schule machen wir gerade ein Produkt zum Thema 3D Druck, wofür wir das Programm 123d design nutzen.

Ich weiß auch, was ich erstelle, nämlich einen Türstopper mit einem Namen bzw. Wort innendrinnen. Jedoch geht der Türstopper schräg runter (selbstverständlicherweise, sonst könnte er die Tür nicht halten), und ich weiß nicht, wie ich diese Schräge mit dem Programm machen kann (ich hoffe, man versteht mein Gebrabbel ansatzweise).

Also quasi mal ohne das Wort (in dem Fall Hodor), angenommen es ist noch nicht da, wie würdet ihr vorgehen und diese Schräge hinbekommen?!

Bitte helft mir, es ist mir wichtig!

LG

Theophilia

...zur Frage

3d Druck Genauigkeit?

Hi ich wollte fragen wie genau 3d Drucker sind. Im Internet finde ich immer nur die schichthöhe aber nichts genaues zur Genauigkeit. Weiß jemand ob 3d Drucker genau genug sind um tabletop/modellbau Gelände verlässlich drucken kann?

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen einem Kinofilm in 3D und IMAX 3D?

Ich habe z.B. Avatar - Aufbruch nach Pandora erst in 3D gesehen, aber viele Leute gucken ihn in IMAX 3D. Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, welchen?

...zur Frage

3D-Stifte, macht der Preis einen sehr großen Unterschied?

hi, ich möchte mir ein 3D Stift zulegen, ich hab jedoch noch keine Erfahrung damit, und möchte erstmal mit etwas preiswertem Anfangen. Im internet gibt es Die 3d- Stifte für ca 100 , jedoch auch welche von einer anderen Firma, die zB nur 40 Euro kosten. Hat jemand vllt damit Erfahrung, ob es sich überhaupt lohnt die günstigeren zu kaufen?

...zur Frage

Welcher 3D Drucker ist mit Düse 0,2mm zu betreiben?

Ich möchte mir einen 3D Drucker kaufen. - Dieser soll ganz fein drucken können 0,1 -0,2mm Genauigkeit.

Habe mir den CTC 3D Drucker in ebay angesehen - dieser hat aber eine 0,4mm Düse. Ist diese gegen eine kleiner auszutauschen - oder soll ein anderer Extruder eingebaut werden?

Oder gibt es ein Gerät in der Preisklasse bis 500Eur, der sehr fein drucken kann.

Einsatz ist für reinen Hobbygebrauch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?