Was ist der Unterschied zwischen Minnesang und Minnedichtung?

3 Antworten

Minnegesang (Minne, die Verehrung einer meist hochgestellten Dame oder Frau; mdh minne, liebevolle Gedanken ) nennt man die schriftlich überlieferte, hoch ritualisierte Form der gesungenen Liebeslyrik, die der westeuropäische Adel etwa von der Mitte des 12. bis zur Mitte des Jahrhunderts pflegte.

Da unterscheidet sich noch mal die hohe und die niedere Minne !

"Minnesang" bezieht sich eher auf den Vortrag, den Gesang. "Minnedichtung" bezieht sich eher auf die sprachliche Gestaltung der Minnelieder. Du kannst aber beide Begriff synonym verwenden.

Die Antwort auch:

Sang ist Singen

Dichtung ein Gedicht.

Wenn Du nun ein Minnegedicht singst, dann ist es wieder Minnesang.

Hab ich dich jetzt verwirrt?