Was ist der Unterschied zwischen Marillen und Mirabellen?

8 Antworten

Marillen sind Aprikosen und Mirabellen sind Eierpflaumen.

DaniH
Fragesteller

Danke! Das bestätigt auch die Antwort von jaguar.

Marille ist der östrreichische Name für Aprikose. Mirabellen sind eine (fast ausschließlich) gelbe, dornlose Pflaumenunterart die vollreif gar keine Säure hat Ihre Hauptverbreitung in Lothringen. Elsaß, Saarland und Pfalz hat und fast nie verwildert vorkommt. Sie wird von Laien gerne mit der ihr äußerlich ähnlich sehenden sehr oft verwildert vorkommenden dornigen, sauerkochenden Kirschpflaume verwechselt die es in fast allen Farben gibt.

Jaguar4 hat recht, in Österreich heissen Aprikosen Marillen.

Mirabellen sind gelbe, von der Form her dicken Kirschen ähnliche Früchte mit einem Durchmesser von 2-4 cm. Ihr Geschmack liegt so zwischen Pflaumen und Nektarinen.

Marillen sind Aprikosen, Mirabellen sind Mirabellen und wachsen so gut wie ausschliesslich in Lothringen/Elsass/Pfalz. Eierpflaumen sind besonders grosse Pflaumen - wie Eier eben, Hühnereier. Habe selbst einige Bäume.

blumentina  08.08.2013, 16:54

fast richtig, allerdings wachsen mirabellen nicht fast ausschliesslich in lothringen/elsass/pfalz. auch wenn lothringen eine mirabellengegend ist, ganz baden-württemberg und bayern zählen auch dazu...

Mirabellenbäume bzw. -sträucher finden sich inzwischen fast überall. Ich habe sie in meiner Kindheit und Jugend (60-er Jahre) zwischen Schwarzwald und dem Schönbuch kennen gelernt, sie dann in Bayern wieder getroffen und hier in Südhessen wachsen sie teils wild an Hecken, teils kultiviert in Gärten. In meinem Haushalt entstehen daraus Marmeladen, Geleés, Kompotte und Säfte. Sehr wohlschmeckend!