Was ist der Unterschied zwischen Marillen und Mirabellen?

6 Antworten

Marille ist der östrreichische Name für Aprikose. Mirabellen sind eine (fast ausschließlich) gelbe, dornlose Pflaumenunterart die vollreif gar keine Säure hat Ihre Hauptverbreitung in Lothringen. Elsaß, Saarland und Pfalz hat und fast nie verwildert vorkommt. Sie wird von Laien gerne mit der ihr äußerlich ähnlich sehenden sehr oft verwildert vorkommenden dornigen, sauerkochenden Kirschpflaume verwechselt die es in fast allen Farben gibt.

Im Video wird´s erklärt - mit Bild ;-)

http://www.gutefrage.net/video/unterschied-zwischen-aprikose-marille-und-mirabelle
15

Genau dank diesem Video weiß ich jetzt auch was der Unterschied zwischen Aprikosen, Marillen und Mirabellen ist :) Ist echt ein sehr hilfreiches und informatives Video.

0

Nach Tage- und Nächtelanger Diskussion, auch mit selbsternannten Experten, behaupte ich: Marillen oder auch Mirabellen, -wie immer sie heissen mögen-, schmecken am besten vergoren und dann gebrannt und destilliert, in flüssiger Form.

Frisch zusammen und Freund läuft ständig in Boxershort und T-shirt vor mir rum... Respektlos?

Mein Freund und ich sind seit drei Wochen zusammen und gestern ist er wieder den ganzen Abend nur in Boxershort und teilweise mit T-shirt rumgelaufen... Ich finde das einfach nicht wirklich anturned... ?! Was haltet ihr davon? Er läuft so immer rum, wenn wir bei ihm sind...

...zur Frage

Beunruhigt wegen Sturm

Hallo Zusammen! In den Nachrichten war gestern ein Sturm der in Richtung meines Wohnortes ziehen könnte. Gestern Abend war schon ein kleiner Teil hier. Was mache ich wenn es wirklich so heftig Stürmt?? Ich wohne an einer Hauptstraße, dritter Stock, aber keine Bäume in der Nähe.

...zur Frage

Kann man die Mirabellen noch essen?

Guten Tag. Ich habe heute abend im Keller noch ein eingemachtes Glas Mirabellen meiner verstorbenen Oma gefunden. Der Deckel steht noch unter Vakuum und ist nicht auf zu bekommen. Die Früchte sehen auch noch sehr gut aus. Nur ist das Glas noch von 2004.

Eingemachte Früchte in Gläsern sind sehr Lange haltbar. Das weis ich. Das Glas hat desweiteren in einer kühlen, dunkelen Ecke gestanden. Kann ich die Früchte noch essen, wenn sie gut riechen?

...zur Frage

Wenn ich die Mandel von Aprikosen oder Marillen verwenden will, was muß ich tun?

Ich müßte irgendwie schnell und günstig den Kern knacken, die Blausäure elemnieren und wissen in welchn Mengen ich die Mandeln trocken einlagern kann.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen "Earl" und "Count"?

Hallo,

Beim Lesen von englischen Texten sind mir zwei Wörter öfter über den Weg gelaufen: "Count" und "Earl". Ich habe beides bisher mit "Graf" übersetzt, bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt. Weder Google noch meine Geschichtslehrerin (wir haben Geschichte auf Englisch) konnten wirklich helfen. Also: Gibt es einen Unterschied zwischen Count und Earl?

...zur Frage

Warum darf ich Marillen nicht waschen?

Ich hab Marillen und wenn ich frag ob ich sie waschen soll sagr meine Mutter "Eine burgenländische Marille wäscht man nicht" Warum darf man sie nicht waschen?!?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?