Was ist der Unterschied zwischen Marginalisierung und Suburbanisierung?

1 Antwort

Recherche im Internet (kannst du selbst finden):

Der Begriff Suburbanisierung beschreibt den Prozess der Verlagerung von Bevölkerung und Arbeitsplätzen aus der Kernstadt einer Stadtregion in ihr suburbanes Umland.

Marginalisierung  ist ein sozialer Vorgang, bei dem Bevölkerungsgruppen an den „Rand der Gesellschaft“ gedrängt werden und dadurch nur wenig am wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen können.

In Kurzfassung:

Suburbanisierung: Da zieht jemand freiwillig in den Speckgürtel der Stadt

Marginalisierung: Da wird jemand sozial ausgegrenzt, auf den Ort kommt es nicht an.