Der Unterschied zwischen Suburbanisierung und Postsuburbanisierung?

1 Antwort

Hi,

das ist zeitlich zu sehen. Suburbanisierung ist die zuerst erfolgte Entwicklung der Städte, in den USA und dann auch in Europa, bei der durch Stadtrandwanderung der Wohnbevölkerung und später dann auch der Wirtschaftsbetriebe, Kerne im Umland entstanden sind. Die Stadt wuchs über ihre Grenzen hinaus, in den "suburbanen Raum".

Danach wanderten auch Einzelhandel und Dienstleistungen in das Umland ab, Büros und Arbeitsplätze entstanden im Umland und die suburbanen Gebiete mauserten sich zu Kernen mit stadtähnlichem Charakter, mit ähnlicher Zentralität, wie einst die Kernstadt, jedoch ohne noch mit ihr funktional verflochten zu sein, sondern sich von ihr abkoppelnd.

Dieses neue Stadium der Umlandentwicklung nannte man Postsuburbia. Postsuburbia ist eine selbständige und tendenziell unabhängige "Raumstruktur nach der suburbanen Epoche", nach: A. Borsdorf, vgl.: https://www.inst.at/trans/15Nr/03_7/borsdorf15.htm

LG