Was ist der unterschied zwischen Lieben und Liebhaben? : )

8 Antworten

Unten angefangen würde ich es stufenweise unterteilen in: 1. Menschen, die man kennt (ganz viele). Man kennt sich eben, tauscht sich aber eigentlich nicht wirklich aus. Small-Talk. 2. Menschen, die einem sympathisch sind (schon etwas weniger). Hier findet schon etwas mehr Austausch statt. 3. engere Bekanntschaften/Freundschaften (noch weniger). Diese Menschen wissen schon viel mehr von mir. Hier hilft man sich, telefoniert, verabredet sich. Diese Menschen würde man vermissen, wenn es sie nicht mehr geben würde. Man hat sie gern. 4. Freunde. Hier gibt es eine weitere Unterteilung in Freunde, die ich sehr, sehr mag, die mir wichtig sind und Freunde, die ich lieb hab. Diesen Menschen kann ich mich anvertrauen, kann ihnen vertrauen und gebe das auch wieder zurück. Für gute Freunde läßt man auch mal alles stehen und liegen, um Ihnen zu helfen. Gäbe es diese Menschen nicht oder würden sie für längere Zeit weggehen, würde man sie schmerzlich vermissen. Sie würden mir sehr fehlen. Dann kommt die letzte Stufe, das Lieben. Ich liebe meine Familie, mein Kind, meinen Mann! Für diese Menschen würde ich alles tun! Sie bedeuten mir unglaublich viel. Ohne diese Menschen wäre mein Leben nicht mein Leben. Sie gehören zu mir.

sehr trefflich beantwortet, DH!

0

Sehr gute Antwort, finde ich auch so! Daumen nach oben :)

0

"ich habe dich lieb" sagt man einem menschen, den man liebt. "ich liebe dich" ist das aus englischen filmen eingedeutschte "i love you", das im englischen toll, die deutsche übersetzung aber irgendwie schwülstig klingt. deshalb sagen es auch so wenige, bzw. haben probleme, es "über die lippen kommen" zu lassen.

"ich liebe dich" sage ich wenn ich gerade "mittendrin dabei" bin, da passt`s dann auch.

ich habe nochmal nachgedacht... wir deutschen HABEN offenbar gefühle, weniger fühlen wir gefühle. wir sagen wohl eher "ich habe angst" und "du machst mir angst" als "ich ängstige mich" oder "du ängstigst mich". ab sofort finde ich es absolut unpassend, wenn eine frau "ich liebe dich" zu mir sagt oder einen unterschied zwischen "ich liebe dich" und "ich hab` dich lieb" zu sehen scheint.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

liebhaben finde ich eine schöne Ausdrucksform. Ich denke, man meint dasselbe. Wer liebt, hat auch lieb. Ich würde da keinen Unterschied machen.

Elisabeth

Wie ist der Unterschied zwischen lieben und gern haben und liebhaben?

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Verliebt sein und jemanden lieben (In einer Beziehung)?

Gibt es da überhaupt einen richtigen Unterschied dazwischen?

...zur Frage

was bedeutet eigentlich verrückt sein?

sin die verrückt die anders sind?ODER sin die verrückt die keiner richtig liebhaben kann?hat verrückt sein etwas mit liebhaben zu tun. die verrückten werden ja so bezeichnet, damit man sie wegschieben kann. weil welche die man wegschiebn kann, die hat dann keiner mehr lieb ?!?!?!?!

...zur Frage

Tochter ist lesbisch HILFE?

Meine Tochter hat sich vor ein paar Tagen vor mir und meinem Mann geoutet.Sie ist 22 Jahre alt. Die Nachricht gat uns beide sehr schockiert und entsprechend heftig waren unsere Reaktionen. Ich hatte sie bisher immer für eine sehr feminine und normale junge Frau gehalten. Als sie das sagte hatte ich einen kleinen Zusammembruch. Mein Mann wurde sehr wütend. Abscheinend hatte sie eine andere Reaktion erwartet denn sie musste weinen. Wir sind eine sehr gläubige Familie allerdings tolerieten ich und mein Mann homosexualität solange sie nicht in unserem engsten Umfeld stattfindet. Bei unserer Tochter verkraften wir es aber einfach nicht weil es mit unserem restlichen Leben einfach nicht zu vereinbaren ist. Ich bitte alle die soweit gelesen gaben sich Kommentare zum Thema Homophobue etc. zu sparen. Sie werden damit weder uns noch unserer Tochter helfen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich und mein Mann sind uns einig das wir unsere Tochter in dieser Lebensweise nicht unterstützen und auch nichts damit zu tun haben wollen, und möchten sie bitten auszuziehen. Sie hat wie wir erfahren haben eine Freundin und sie verdient auch bereirs sehr gut deshalb denken wir das sie durachaus fähig ist auf eigenen Beinen zu stehen. Da sie allerdings nach ihrem Coming out emotional sehr angeschlagen war möchten wir ihr das so sanft beibringen wie möglich. Meine Frage ist jetzt: Wie? Wad können wir sagen?

Ausserdem müssen wir all das auch unserer jüngeren Tochter erklären. Sie ist 15. Trotz des altersunterschieds haben meine Töchter eine sehr enge Verbindung. Demensprechend schwer wird es sein ihr zu erklären warum wir das machen. Sie liebt ihre Schwester sehr und warscheinlich wird es sie sehr hart treffen. Wie sollen wir ihr das erklären? Zumal sie noch so jung ist. Ich möchte nochmal daraufhinweisen das unsere entscheidung bezüglich unserer Tochter feststeht und die Kommenrare hier nicht daran ändern werden. Ich möchte lediglich um tipps bitten wie wir all das unserem Töchtern erklären sollen. Ich bin für alles schon im Vorraus sehr dankbar.

...zur Frage

Unterschied zwischen sich lieben und beziehung?

Was ist der unterschied zwischen ineinander verliebt sein (beide wissen es) und Beziehung?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Daisuki" und "Suki desu"?

Ich weiß,dass beides etwas mit lieben zutun hat,aber was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?