Was ist der Unterschied zu Zucht und liebhaber Katze?

2 Antworten

Ein Kitten kann als Zuchtkatze/ Deckkater verkauft werden. Dann entspricht es dem Rassestandard besonders gut und hat das Potential später zur Zucht eingesetzt zu werden.

Es kann sein, dass sich das Kitten dann doch nicht als Zuchtkatze/ Deckkater eignet.

Eine Liebhaberkatze wird ohne Zuchterlaubnis verkauft und hat ein Sperrvermerk auf dem Stammbaum und eine Kastrationsklausel im Vertrag.

Liebhaberkatze sind nicht schlechter als Zuchttiere. Es kann sein, dass eine Liebhaberkatze nicht ganz so gut den Rassestandard entspricht. Oder dass der Züchter schon ein anderes Kitten aus dem Wurf als Zuchtkatze verkauft hat und eben nicht möchte, dass ein weiteres Kitten in die Zucht geht.

October

Zuchtkatzen sind da, um sich zu paaren und Liebhaberkatzen werden kastriert. Nebenbei sind Zuchtkatzen meist teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung