was ist der unterschied zwischen laptop und chromebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laptop kann man alle Daten, Programme, auf dem Laptop halten, kann also auch ohne Netzwerk-/Internet-Verbindung arbeiten.

Beim Chromebook arbeitet man auf Google-Servern, kann also nicht ohne Netz arbeiten.

Chromebook-Hardware kann billiger, einfacher sein als Laptop-Hardware.

Man muss sich aber beim Chromebook darüber im Klaren sein, dass alle Daten eben nicht mehr lokal auf dem Rechner sind, sondern auf Google-Servern. Man muss entscheiden, ob man das möchte oder nicht.

Update: Bez. Vielschreiben dürften sich beide Varianten nicht unterscheiden, man sollte vor dem Kauf probieren, wie man damit zurecht kommt.

KlecksKeks  21.04.2024, 18:06

Das ist so nicht richtig.
Ein Chromebook kann auch ohne Cloud und dauerhaftem Internetzugang genutzt werden. Deaktiviert man die Cloud, dann kann man bestimmte Dienste ( wie z.B. den Google Kalender) nicht mehr nutzen. Der Kalender selbst ist noch da. Man kann nur nichts mehr eintragen.
Die Google Office Programme sind als Webapp installiert. Sie können also nur online genutzt werden. Die Daten werden auf den Google Servern gespeichert.
Man kann aber auch andere Apps aus dem Google Play Store installieren, wo Daten lokal gespeichert werden. Oder (Debian) Linux aktivieren und sich Libre Office o.ä. darauf runterladen. Sofern man hier weiß, was man tut.

Ich nutze mein Chromebook hauptsächlich offline und ohne Cloud. Es ist möglich, wenn man auf ein paar Google-Dienste verzichten kann oder sich nach Alternativen umschaut. :)

CatsEyes  21.04.2024, 19:18
@KlecksKeks

Ok, danke für die Details. Dass Chromebook-Hardware aber nicht so performant ist wie bei "guten" Laptops ist aber kein Gerücht - oder?

Für mich käme das aber nicht in Frage, habe ja auch Microsoft komplett den Rücken gekehrt, Linux hat (noch) die wenigsten "Ketten" von und zu Herstellern, weshalb ich nur noch Linux im Netz nutze.

Wie ist das mit Updates bei Chrome-OS?

Ein Chromebook ist eine Unterart der Gruppe der Laptops. Sie sind eher leistungsschwach und günstig, laufen unter Googles ChromeOS und du kannst auch nur Apps aus dem Google Store benutzen.