Was ist der Unterschied zwischen Kryptographie und Codierung?

2 Antworten

Codierung ist eine Transformierung der Darstellung. Sie dient beispielsweise der Übertragung. Die Information wird dabei aber nicht modifiziert. Der Sinn liegt auch nicht darin, den Inhalt zu verbergen. Umgangssprachlich ist das anders, aber in der Informatik ist ein "Code", bzw. "Codierungs-System" erst mal nur eine Vereinbarung, auf welche Art Informationen gespeichert/übertragen/extrahiert werden.

Beispiel: Wenn du Buchstaben in ein digitales System bringen möchtest, brauchst du eine Codierung. Irgendwann hat man sich mal auf ASCII festgelegt, später erweitert durch andere Codierungen, die Sonderzeichen beinhalten z.B. UTF8.
Aber auch viel einfacher: unsere lateinischen Druckbuchstaben, bzw. die Schreibschrift, früher Sütterlin... sind auch alles im Prinzip Codes. Oder Beispielsweise der "Morse-Code"...

Kryptographie beschäftigt sich mit der Kunst, Informationen so zu modifizieren, dass sie nur von einem gewünschten Empfänger wieder extrahiert werden können. Die verschlüsselten Informationen dürfen für alle sichtbar sein.

Steganographie beschäftigt sich dagegen zum Beispiel mit der Kunst, Informationen zu verstecken. Sie müssen dabei nicht verschlüsselt sein.

Spontan würde ich sagen, dass Codierung ein Teil der Kryptographie ist. Wie auch das Decodieren.