Hallo!
Ich schreiben zurzeit eine Facharbeit im Fach Psychologie in sozialpsychologischen Bereich. In dieser Facharbeit besteht meine Aufgabe darin, ein Vergleich zwischen zwei Filmen zu ziehen. Dabei muss ich die unabhängigen/ abhängigen Variablen, Kontroll- und Experimentalgruppen sowie andere Aspekte wie z.B Stichprobe, Gütekriterien u.s.w benutzen. Allerdings werde ich zuerst die Sozialpsychologie definieren. Dabei muss ich natürlich aufklären, was Sozialpsychologie ist und wo der Fokus liegt. Allerdings muss ich auch erklären, wie Sozialpsychologen ihre Annahmen überprüfen.
Weil In den Lehrbuch welches ich benutze stehen drei Forschungsmehtoden: Die Beobachtungsmethode, korrelative Methode und experimentelle Methode. Nur die experimentelle erwähnt die u.V und a.V....
Oder gehören die u.V, a.V, Experimental- und Kontrollgruppen, Stichproben, u.s.w zu jeden Experiment? Sodass ich dann einfach schreibe, dass Sozialpsychologen erst eine Hypothese aufstellen und dann Experiment entwerfen mit folgenden Kriterien oder werden diese Aspekte (u.V, Kontrollgruppen,...) nur in manchen Froschungsmethoden benutzt?
Gute Antwort!
Studierst du zufällig Psychologie?