Was ist der Unterschied zwischen Hexe und Zauberin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Synonymduden sagt, es ist vom Inhalt her beides das Gleiche. Der Begriff "Hexe" ist (denke ich mal) einfach durch die ganze Geschichte mit den Hexenverbrennungen etc. etwas negativ behaftet. Trotzdem ist es der wesentlich gebräuchlichere Begriff, man spricht in der Regel ja von Zauberern (männlich) und Hexen (weiblich), während gerade das Wort "Zauberin" irgendwie seltsam/ungewohnt klingt. "Hexer" ist da noch gebräuchlicher.

Ich würde sagen, es gibt nicht wirklich einen Unterschied, und das kann man einem Kind sicherlich auch so sagen. Wie du selbst schon festgestellt hast, lässt sich kein Kriterium wirklich konsequent auf alle Fälle anwenden, man genießt irgendwie ein wenig Narrenfreiheit.

lightinthedark
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde noch ein paar Tage mit dem "Als hilfreichste Antwort auszeichnen" warten, vllt. trudeln ja noch andere Antworten ein! ;)

Ein Zauberer ( Zauberin) ist jemand, der magische Kräfte hat . Eine Hexe ist jemand,der sich magischer Kräfte bedient.

Beispiel: Zauberer sagt Hokuspokus usw und Du bist ein Frosch. Eine Hexe kann das nicht, denn sie ist ein "normaler" Mensch, der über magisches Wissen verfügt. Wenn sie dich in einen Frosch verwandeln will, braut sie einen Zaubertrank, der dich verwandelt´oder bannt in einem Ritual einen Dämon, den sie wiederum zwingt dich in einen Frosch zu verwandeln um seine Freiheit wieder zu bekommen. Das war die Kurzform Hoffe es war hilfreich Rallymann

lightinthedark
Fragesteller

Danke. Wahrscheinlich sogar hilfreicher, wie die hilfreichste Antwort, wo ich ausgewählt habe, ist halt schon ne Weile her ;)

Hexe ist einen das Böse implizierende Beleidigung die von der Kirche ausgedacht wurde es heißt Zauberin das ist der Unterschied und nichts anderes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zauberer sind Magier so wie es Siegfried und Roy waren

Andere Arten von Zauberer/Magiern sind Voodoo-Zauberer(so ähnliche glaub ich werden in der Bibel gemeint sein die man hasste)

Als Hexen wurden Kräuterfrauen im Mittelalter bezeichnet

Die Art von Hexen wie bei Bibi Blocksberg oder der Hexe Schrumpeldei(Schallplattenhörspiel aus den 70er Jahren) sind Kunstfiguren