Was ist der Unterschied zwischen Halbschwester und Halbbruder?
9 Antworten
Schwester = Tochter beider Elternteile (vollbürtig) Bruder = Sohn beider Elternteile (vollbürtig) Halbbruder, Halbschwester = Kind von Mutter oder Vater mit anderem Partner (halbbürtig) Adoptivbruder, Adoptivschwester = leiblichen (Halb-)Geschwistern gleichgestellt (durch ein oder beide Elternteile rechtlich adoptiert).
Die Kinder haben unterschiedliche Eltern: die gleiche Mutter und unterschiedliche Väter oder den gleichen Vater und unterschiedliche Mütter. Wenn du ein Junge bist, dann sagst du "das ist meine Halbschwester" und wenn du ein Mädchen bist, dann sagst du "das ist mein Halbbruder". Zudem ist Schwester weiblich und Bruder männlich.
Halbgeschwister haben einen gemeinsamen Elternteil – also entweder dieselbe Mutter oder denselben Vater, aber nicht beide.
Stiefgeschwister (z. B. Stiefschwester) haben keinen gemeinsamen biologischen Elternteil. Sie sind nur durch die Ehe eines Elternteils miteinander „verwandt“, also zum Beispiel wenn deine Mutter einen Mann heiratet, der schon eine Tochter hat.
Der Unterschied zwischen einem Halbbruder und einer Halbschwester (im binär-geschlechtlichen Sinne) besteht NUR darin, dass er männlich und sie weiblich ist, aber ich glaube das meinst du nicht: Beide haben jedoch gemeinsam, dass du und er/sie lediglich ein Elternteil teilen, sie jedoch ein weiteres Elternteil mit befremdlich-genetischen Einfluss außerhalb deines wahren genetischen Pools haben!
Ob sie nun also zu deiner Familie gehören oder nicht, sei deinem Ermessen überlassen, aber ob du nun auch vorhast mit ihnen Fortzupflanzen, um die künftige Clan-Struktur aufrechtzuerhalten, ist mit Vorsicht zu genießen - Zumindest würde ich dir nicht dazu raten, da sie schließlich zur Hälfte einer anderen Clan-Struktur angehören!
Der Unterschied zwischen einer Halbschwester und einem Halbbruder liegt darin, welches Elternteil sie gemeinsam haben.
Das die Halbschwester weiblich und der Halbbruder männlich ist setze ich hier als Allgemeinwissen voraus😂😂😂
Das das eine ein Mädchen ist und das andere ein Junge.
Nicht notwendigerweise.
Stiefschwester ist nochmal was anderes