Was ist der Unterschied zwischen Gesamt- und Hauptschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschule ist eine Normale schule für normale Schüler .

Gesamtschule ist eine Schule die Haupt , real und Gymnasium in einem zussamen hat.

Gesamtschule --> kannst du Haupt- Real- oder auch Gymnasiumabschluss bekommen wobei nach neuer Regelung am Gymnasium die Schulzeit sich auf die 13 Klasse begrenzt für Leute die schon an einem Gymnasium sind geht es nur bis zur 12ten Klasse

Hauptschule --> wurde die nicht abgeschaffen sind jetzt die Real und Hauptschulen nicht zusammen???? oder gilt das erst ab 01/08/2011 , und wenn nicht an einer Hauptschule könntest du nur einen besseren Abschluss erst nach der Klasse durch weitere Schulwege bekommen.

Also wenn du dich zwischen einer Gesamt- bzw. Hauptschule entscheiden musst nim die Gesamtschule, die Schulzeiten sind zwar länger aber wen du dich nicht dumm anstellst müsstest du einen besseren Abschluss kriegen :D

Ach und ich denke mal die Schulnoten an einer Gesamtschule sind anders als an einer Hauptschule

Meine Empfehlung ,da ich auch an einer Gesamtschule war , Besuche lieber eine Gesamt als eine Hauptschule

gesamtschule kann man auch abi machen da sind auch welche drauf die auf ein gymnasium oder realschule könnten aber nicht wollen

wenn man auf der gesamtschule ist kann man alle abschlüsse von haupt bis abi machen.

wenn man auf der hauptschule ist hat man verkackt

Die Gesamtschule ist in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem – Gymnasium-Realschule-Hauptschule . Die drei Schulformen werden hier sozusagen miteinander kombiniert. Der Vorteil der Gesamtschule besteht darin, dass nach der 4. Klasse noch keine weitere Laufbahnentscheidung getroffen werden muss. Die Schulform wird jedoch nicht von allen Bundesländern angeboten.

Auch in der Gesamtschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Klassen 5 bis 10. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder aber auch an eine berufliche Schule zu wechseln.

Ziel der Gesamtschulen ist es, dass Schüler gemeinsam lernen und sich die Gesellschaftsgruppen nicht bereits in der Schule fremd werden. Schüler sollen unabhängig von ihrem sozialen Background und Leistungsstand zusammen lernen, egal ob sie aus einer Akademiker- oder Arbeiterfamilie stammen, leistungsstark sind oder Lernschwächen aufweisen.

http://www.bildungsxperten.net/wissen/was-ist-die-gesamtschule/