Was ist der unterschied zwischen geologie und geografie?

4 Antworten

Beides sind "Integrationswissenschaften", d.h. bestehen aus vielen Teildisziplinen (die selbst z.T. eigenständige Studienfächer sind). Ganz grob: Geologie beschäftigt sich mit dem Aufbau der Erde (im Untergrund) und dessen zeitlicher Entwicklung - Geographie mit den Formen der Erdoberfläche ("physische Geographie") sowie der Inwertsetzung der Erde durch den Menschen ("Anthropogeographie"/Kulturgeographie). Teilgebiete der Geologie: Stratigraphie, Paläontologie, Petrographie, Mineralogie, Geochemie, Lagerstättenkunde u.a.; Teilgebiete der phys. Geographie: Geomorphologie, Speläologie, Bodenkunde, Geodäsie; Periglazialmorphologie; Teilgebiete der Kulturgeographie: Verkehrsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Agrargeographie. Topographische Kenntnisse brauchen alle - ist "Briefträgergeographie"!

Geologie ist alles mit Steinen, ein Teilgebiet der Geographie, unter Geographie kannst du dir sicher was vorstellen: Topografie, Geologie, Humangeografie, Klima etc.

de.wikipedia.org/wiki/Geographie

+

de.wikipedia.org/wiki/Geologie

stark vereinfacht gesagt:

Geographie = Man lernt wo die Länder liegen und wie der Planet Erde aussieht

Geologie = Man wühlt mit Hammer, Meisel und Pinsel in der Erde rum!

Wie entsteht ein Erdbeben unter Wasser und wie entsteht daraus ein Tsunami?

Danke schonmal.

...zur Frage

Warum ist der Mensch an der Versalzung des Aralsees schuld?

Der Mensch ist schuld daran, dass der Aralsee austrocknet, weil er den Hauptzuflüssen Wasser entnimmt, soviel weiß ich schon.

Überall liest man außerdem, dass der verbliebene Rest des Aralsees sehr versalzen ist. Warum? Ich meine, mal dumm gesagt, der Mensch hat dem Wasser doch wohl kein Salz hinzugefügt?

Und war der Aralsee auch schon vor der Austrocknung relativ salzig? Sind das generell abflusslose Seeen?

Und warum sinkt der Salzgehalt im nördlichen, kleinen Aralsee wieder, seit dieser durch einen Staudamm wieder an Volumen und Fläche zugenommen hat?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten... ;)

...zur Frage

Jobs, wo man viel reist

Hey, Leute. Bitte schreibt hier alle Berufe auf, bei denen man durch verschiedene Länder reist. LG, Betmann

...zur Frage

Haben Naturwissenschaftler einen Plan entwickelt, der die Arktis wieder einfrieren kann?

...zur Frage

warum ist die kontinental Kurste älter als die ozeanische Kruste?

Also was ich weiß is, das: Die ozeanische Kruste entsteht an Mittelozeanischen Rücken wenn sie dort entsteht ist sie relativ heiss, je älter sie wird umso mehr kühlt sie ab, je mehr sie abkühlt umso schwerer wird sie, sie wird wenn sie etwa 200 Mio Jahre alt ist sogar schwerer (soll heissen dichter) als der Erdmantel (also das was unter ihr liegt), daher wird sie subduziert (soll heissen in den Erdmantel hinabgeführt, eigentlich sogar noch tiefer) das weiß ich durch eine ähnliche Frage, aber der Text erklärt mir nicht richtig WARUM die kontinental Kruste jetzt älter ist, es erklärt nur was es mit der Ozeanischen auf sich hat. Wer kann mir helfen???

LG Mottix:))

...zur Frage

Warum gibt es keine Hölenmalerei in Deutschland?

Warum ausgerechnet nur in Frankreich und Spanien? Liegt es vllt daran, dass die Menschen in dieser Zeit hier fortgeschrittener waren und nicht in Höhlen lebten, oder liegt es daran, das Deutschland kaum Höhlen hat? Und das Frankreich eben mehr... aber warum gibt es hier überhaupt keine...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?