Was ist der unterschied zwischen geologie und geografie?

4 Antworten

Beides sind "Integrationswissenschaften", d.h. bestehen aus vielen Teildisziplinen (die selbst z.T. eigenständige Studienfächer sind). Ganz grob: Geologie beschäftigt sich mit dem Aufbau der Erde (im Untergrund) und dessen zeitlicher Entwicklung - Geographie mit den Formen der Erdoberfläche ("physische Geographie") sowie der Inwertsetzung der Erde durch den Menschen ("Anthropogeographie"/Kulturgeographie). Teilgebiete der Geologie: Stratigraphie, Paläontologie, Petrographie, Mineralogie, Geochemie, Lagerstättenkunde u.a.; Teilgebiete der phys. Geographie: Geomorphologie, Speläologie, Bodenkunde, Geodäsie; Periglazialmorphologie; Teilgebiete der Kulturgeographie: Verkehrsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Agrargeographie. Topographische Kenntnisse brauchen alle - ist "Briefträgergeographie"!

Geologie ist alles mit Steinen, ein Teilgebiet der Geographie, unter Geographie kannst du dir sicher was vorstellen: Topografie, Geologie, Humangeografie, Klima etc.

de.wikipedia.org/wiki/Geographie

+

de.wikipedia.org/wiki/Geologie

stark vereinfacht gesagt:

Geographie = Man lernt wo die Länder liegen und wie der Planet Erde aussieht

Geologie = Man wühlt mit Hammer, Meisel und Pinsel in der Erde rum!

Unterschied zwischen den Studiengängen Geologie, Geographie und Geowissenschaften?

Kann mir bitte jemand den sichtbaren Unterschied zwischen den Studiengängen Geologie, Geographie und Geowissenschaften erklären? Vielen Dank

...zur Frage

Unterschied/Bedeutung merchants & carriers haulage Seefracht?

kann mir bitte jemand die Bedeutungen und den Unterschied von Merchants Haulage und Carriers Haulage erklären? Werde aus den Erklärungen im Internet nicht schlau ...

...zur Frage

Unterschied: Geologie - Geographie?

...zur Frage

Kann mir jemand den unterschied zwischen digitalen und analogen signalen erklären ?

steht oben

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bazillen und Bakterien?

Ich muss das ein paar Kids erklären und die Erklärungen im Internet sind mir da zu wissenschaftlich. Hat jemand eine etwas verständlichere Version?

...zur Frage

Mann (25) will die Freundin (22) von meiner Cousine verlassen wegen einer 15 jährigen. Wtf?

Er ist Referendar an einer Realschule und sie 15 jährige und in der 9. Klasse.

Hab sie nur einmal gesehen und sie sticht ziemlich heraus für ihr Alter (mental und auch von ihrem Aussehen). Die Beiden hatten anscheinend nichts miteinander, aber er ist auf dem Weg sich in sie zu verlieben. Er meinte auch das sie viel einfacher wäre als seine Freundin mit ihren 22 Jahren. Dazu hat er eine 4 Jährige Tochter mit seiner Freundin.

Das ist doch nicht erlaubt oder? Ein 25 jähriger und eine 15 Jährige. Wie kommt man allgemein auf so eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?