Was ist der Unterschied zwischen Formelgleichungen und Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich kenne eine „vorläufige Formelgleichung” und eine „Reaktionsgleichung” (= „Reaktionsschema”).

Wenn das gemeint ist, ist das nicht dasselbe.

Eine „vorläufige Formelgleichung” ist im Grunde die Übersetzung einer Wortgleichung in die chemische Formelsprache.
Da geht es zunächst nur darum, wie die korrekten Formeln der beteiligten Stoffe (Ausgangsstoffe und Endstoffe) aussehen. Hier geht es noch nicht darum, wie oft die jeweiligen Elementsymbole in den Formeln auftreten.

In der „Reaktionsgleichung” (besser im Reaktionsschema) geht es dann darum, dass du wegen des chemischen Grundgesetzes des Massenerhalts dafür sorgen musst, dass von jedem Elementsymbol in den Formeln auf beiden Seiten des Reaktionspfeils jeweils die gleiche Anzahl auftritt. Mit anderen Worten: Du musst die vorläufige Formelgleichung ausgleichen und erhältst dadurch die Reaktionsgleichung.

Beispiel:

Wortgleichung:
Wasserstoff und Sauersoff reagieren zu Wasser.

Vorläufige Formelgleichung:
H2 + O2 ---> H2O

Reaktionsschema:
2 H2 + O2 ---> 2 H2O

Wie du siehst, ist die vorläufige Formelgleichung nur die Übersetzung der Wortgleichung in die chemische Formelsprache. Die Formel von Wasserstoff ist H2, die von Sauerstoff O2 und die von Wasser H2O. Aus dem „und” in der Wortgleichung wird ein Pluszeichen („+”), während das „reagieren zu” zu einem Reaktionspfeil wird („--->”).

Im Reaktionsschema (in der Reaktionsgleichung) sind dann die Elementsymbole auf beiden Seiten des Reaktionspfeils ausgeglichen: links 4 x H (im 2 H2), rechts auch (im 2 H2O). Links 2 x O (im O2), rechts auch (im 2 H2O).

Und du siehst, dass die vorläufige Formelgleichung nicht dasselbe ist wie das Reaktionsschema (die Reaktionsgleichung).

Manchmal stimmen beide überein, aber das ist dann ein Zufall, zum Beispiel bei

Wortgleichung:
Kohlenstoff und Sauerstoff reagieren zu Kohlenstoffdioxid.

Vorläufige Formelgleichung:
C + O2 ---> CO2

Reaktionsschema:
C + O2 ---> CO2

Wie gesagt, in manchen Fällen stimmen beide zufällig überein...

LG von der Waterkant