Was ist der Unterschied zwischen "färben", "einfärben" und "verfärben"?

2 Antworten

färben und einfärben ist so fast das selbe. Man sagt zwar eher "Ich färbe mir die Haare." statt "Ich färbe meine Haare ein." aber im Grunde tust du das ja. Egal ob Haare, Textilien oder auch Haut. Die Farbe kommt in die Haare, in den Stoff oder unter die Haut.

Beim verfärben geht es in den meisten Fällen um ein Missgeschick (jedoch nicht in allen). Der weiße Pulli ist in der roten Wäsche natürlich Pink geworden und hat sich somit leider verfärbt. Der Schwarze Pulli ist durch die Bleiche weiß geworden und hat sich verfärbt. Die Jeans ist durch den Prozess an manchen stellen verfärbt.

Wie Leading Lady und dazu noch ergänzend:

"VER"färben drückt aus, dass die neue Farbe ungewollt ist. Es kann sich dabei um eine Ausbleichen ebenso handeln, wie um das Annehmen einer neuen Farbe.

Färben ist das allgemeine Wort.

Einfärben würde ich als Verstärkung dazu betrachten, bzw. würde ich mir dazu einen starken Körperkontakt vorstellen und ein Handeln. Man kann also sagen: "Der Stoff wurde in purpur eingefärbt", doch eher seltener "der Himmel hat sich rosa eingefärbt", sondern hier würde mir "gefärbt" besser gefallen.