Was ist der Unterschied zwischen "Extended Version" und "Special Extended Version"? (im Beispiel der

1 Antwort

Im Grunde genommen ist beides nur Marketing Bla Bla und kann genau das Gleiche bedeuten. Eine Special Extended Edition kommt meist in einer schickeren Verpackung, beinhaltet Figuren o.Ä. Eine Extended Edition muss so etwas nicht beinhalten, sondern sagt nur aus, dass der Filme länger ist. Früher nannten wir das mal Director's Cut ;)

Aber, es gibt keine festen Regeln hierfür. Erneut, das sind alles nur Marketing Titel, die keinen Regularien unterliegen.

beljana
Fragesteller

ah ok. danke erstmal. :) Das heisst also, das es in der "Special Extended Version" keine weiteren Szenen gibt, als in der "Extended Version"? Das ist nämlich Hauptdisskussionspunkt. Partei A behauptet, die "EV" hat zusätzliche Szenen als die Kinofassung. Partei B behauptet, die SEV hat noch mehr zusätzliche Szenen als die "EV"

underdog87  18.03.2014, 21:08
@beljana

EV und SEV haben "normalerweise" gleich viele Szenen, jedoch beide mehr als die Kinofassung. Es gibt Ausnahmen. Bei Der Herr der Ringe ist es genau andersherum, als ihr es euch denkt. Die Extended Edition (Bluray) ist länger als die Special Extended Edition (DVD). Quelle: Amazon.de

Ich wäre da jedoch vorsichtig, es gibt die Special Extended Edition in zwei Ausführungen, die gleich lang scheinen. Ob diese Angaben immer stimmen weiß ich leider nicht. Ein Blick auf Schnittberichte.com kann dir aber mehr Auskunft geben.