Was ist der Unterschied zwischen emphatisch und sympathisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathisch bedeutet übersetzt mitfühlend.

Meist mögen wir mitfühlende Menschen, sie sind sympathisch.

Das hat miteinander nichts zu tun. Empathisch nennt man es wenn du die Gefühle eines anderen Menschen verstehen kannst ja eventuell sogar regelrecht lesen kannst.

Sympathisch heißt das man jemanden mag.

Hey,

ich weiß zwar nicht was Emphatisch heißt, aber ich weiß was sympathisch heißt.

Sympathisch

Sympathisch heißt das du nett rüberkommst er dich nett findet. Zuneigung mit Gefühl. LG

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Mitgefühl.Empathische Menschen können Mimik lesen und verstehen. Sie erkennen, wenn eine Person wütend oder glücklich ist und verstehen auch unterschwellige emotionale Signale. Das Deuten von Mimik ist von entscheidender Bedeutung, eine echte Verbindung zum Gegenüber aufzubauen.

Sympathie ist eine Art von Zuneigung oder Wohlwollen einer anderen Person gegenüber. Oft entscheidet bereits der erste Eindruck, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht. Wenn wir für jemanden Sympathie empfinden, können wir besser mit ihm mitfühlen und uns mit ihm identifizieren. Sympathische Menschen sind authentisch und verurteilen andere nicht. Sie nutzen positive Körpersprache und lächeln ihr Gegenüber häufig an. Außerdem zeigen sie wahres Interesse an den Themen, die ihr Gegenüber beschäftigt