Was ist der Unterschied zwischen einer "Umschulung" und einer "Weiterbildung"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umschulung = Erlernen eines neuen Berufes

Weiterbildung = Erwerben von neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im gleichen Beruf

Umschulung: ein komplett neuer Beruf wird erlernt Weiterbildung: im vorhandenen Beruf wird die Qualifikation erweitert.

Santix
Fragesteller

Alles klar jetzt weiß ich bescheid, danke!

Dann brauchst ne umschulung. umschulung ist, wie der name schon sagt - du wirst umgeschult auf was anderes. zb von erkäuferin auf sekretärin. weiterbildung ist ein upgrade im bestehenden beruf

Bei einer Umschulung erlernst du einen ganz anderen Beruf,als den,den du hast.Bei einer Weiterbildung,lernst du in deinem Beruf nur noch etwas dazu!

Bei einer Weiterbildung bildest du dich im vorhandenen Beruf weiter, bei einer Umschulung schulst du um.

Ist doch logisch in deinem Fall Umschulung.