Was ist der Unterschied zwischen einer RTX 4090 und einer 4070?
Hi, ich bin Grad dabei einen eigenen gaming PC zusammen zu bauen! Im Internet sehe ich das die 4070 und die 4090 riesen Preisunterschiede von bis zu 1000€ haben können. Lohnt sich diese 1000€ mehr zu investieren oder sollte ich lieber beim Vorgänger bleiben? Falls jemand noch einer besseren alternative weiß, gerne schreiben :)
9 Antworten
Die 4090 ist gut 70-80% Schneller aber fast 3 mal so teuer… PL Verhältnis also Käse.
Die 90 würde ich nur kaufen wenn Geld keine große Rolle spielt und ich unbedingt auf 4K mit 120FPS+ zocken muss. + Raytracing.
Die 4070 würde ich gar nicht empfehlen wenn dann die 4070 Super oder besser eine 7900GRE.
Hallo Atex2010 - hier kann man die reinen Rohdaten auslesen der besagten Grafik Chips: Nvidia GeForce RTX 4070 vs Nvidia GeForce RTX 4090: Was ist der Unterschied? (versus.com). Schaut Euch den Anfang genau an & danach dreht ihr mit dem Mausrad nur noch runter um die Daten abzulesen. Wie auch immer.
Bis die Tage.
Kommt auf den Rest der Hardware an und welche Spiele in welcher Auflösung mit welcher Detailstufe du anpeilst
wenn du natürlich eine 3090 schon dein eigen nennst und damit zufrieden bist kannst getrost bei der bleiben
oder du sparst noch und holst dir nächstes jahr eine 6090
Und als Prozessor werde ich wahrscheinlich einen von AMD nehmen, weil viele den Loben
Na das sagt ja viel aus… ranch von 5500 bis hin zum 7950x3D und in einigen Woche hin bis zum 9950x3D…
Werde wahrscheinlich Games wie GTA oder Forza sowie Minecraft zocken und natürlich programmieren und Blender Sachen machen
Programmieren geht null auf die GPU
schau dir auf Computerbasw Tests zu den Spielen an, dann weißt du Bescheid
und für Blender gibt’s sicherlich auch solche Tests
Hallo,
ob sich die 1000 Euro lohnen kannst nur du entscheiden. Wenn du die Leistung der RTX 4090 brauchst, dann nimm diese. Wobei du in der High-End Klasse mit einer RX 7900XTX gut bedient bist. Da hast du auch reichlich Leistung und das schon für sehr wenig Geld.
LG
Es kommt immer darauf an was du mit dieser Grafikkarte machen willst also z.b. welche spiele du spielen möchtest oder ob du auch mit dem PC Live-Streamen willst. Also nur zum Zocken würde ich dir die 4070 empfehlen, weil sie sehr gut zum Zocken ist aber wenn du mit dem PC in Zukunft auch Streamen und damit geld verdienen willst, würde ich dir die 4090 empfehlen.
Danke, ist dann die 7900GRE von Radion?