Was ist der Unterschied zwischen einer Querschnittstudie und einem (Quasi-)Experiment?

1 Antwort

Hallo,

bei Querschnittsstudien hast Du keine Trennung zwischen abhängiger und unabhängiger Variable. Daher kann eine Querschnittsstudie alles mögliche sein, beispielsweise eine Befragung zu Gehältern oder ähnliches. Wirklich beliebig.

Bei einem Experiment hast Du eine klare trennung zwischen abhängiger und unabhängiger Variable. Der Ablauf des Experiments ist sodann, dass Du die unabhängige Variable manipulierst und dann untersuchst, wie sich das auf die abhängige Variable auswirkt.

Beispiel wäre Lernerfolg in einer Klasse (abhängige Variable) beim Einsatz bestimmter Lehrmethoden (unabhängige Variable).

Lg