Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Ausbildung und einer geförderten Ausbildung?

4 Antworten

Zitat. Behörde für Schule und Berufsbildung

keinen Ausbildungsplatz gefunden? Geförderte Berufsausbildung

Einige Jugendliche haben geringe Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Geförderte Berufsausbildung

Für diesen grundsätzlich ausbildungsfähigen Personenkreis, dazu zählen Jugendliche ohne Schulabschluss und Jugendliche mit Förderbedarf, aber auch Menschen mit Behinderung, fördert die Freie und Hansestadt Hamburg Ausbildungsplätze in Betrieben und Ausbildungsverhältnisse bei Bildungsträgern. Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet nach wie vor den besten Schutz vor längerfristiger Arbeitslosigkeit.

Beratungs- und Vermittlungsangebote gibt es hier.

Betriebe, die ausbilden möchten, können im Rahmen der Förderprogramme der Freien und Hansestadt Hamburg Zuschüsse erhalten, wenn sie Ausbildungsplätze für diese Zielgruppen anbieten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über die entsprechenden Hamburger Förderprogramme.

Gefunden und alles unter: Behörde für Schule und Berufsbildung keinen Ausbildungsplatz gefunden? Geförderte Berufsausbildung

asduio
Fragesteller

****dazu zählen Jugendliche ohne Schulabschluss und Jugendliche mit Förderbedarf, aber auch Menschen mit Behinderung***

*hust Er hat einen Realschulabschluss und sicherlich keine Behinderung, geschweige denn Lernschwäche.

anders7777  19.05.2014, 17:54

Nicht die Realschule ist das Problem, sondern die Möglichkeit über diesen Weg an eine Ausbildungsstätte zu kommen.

Wenn das Unternehmen dann noch staatliche Zuschüsse erhält, dann ist doch alles in "Butter".

Yxcv12  06.01.2022, 23:46

Ist die Ausbildung aber staatlich annerkant

Moin moin...

so also ich hab ne bekannte die auch ne Ausbildung über eine geförderte Maßnahme gemacht hat. Nun ist sie 23 Jahre alt und arbeitslos. In der ausbildung bekam sie 326 euro.. also nicht viel. nun ist sie ja arbeitslos und bekommt 884€ + Kindergeld... Wie kann das denn sein..? Ich will ja keinen anscheißen aber wenn man dann noch zu hören bekommt das man nun 12 Monate nicht arbeiten braucht weil das Geld ja ausreicht dann macht mich sowas sauer.
Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.

Danke

Heinz

da gibt es mehrere möglichkeiten. ausbildungsförderung über die ARGE - jugendlichen förderprogramm durch verschiedene organisationen oder ämter. förderprogramm für leistungsschwache usw.

Bei einer geförderten Ausbildung wird man nicht vom seinem Arbeitgeber (Chef) bezahlt, sondern vom Staat, Kommune oder JobCenter. Viele kleine Betriebe dir sich keinen Azubi leisten können, ist eine solche Förderung erwünscht. Außer bei der Vergütung, im Schnitt 50% weniger Gehalt, ist dir Ausbildung wie jede andere auch.