Gibt es einen Unterschied zwischen "Einer Meinung widersprechen" und "Eine Meinung zu einer Meinung äußern"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Person A sagt: "Ich bin der Meinung, dass xy scheiße ist."

Widersprechen wäre, wenn Person B sagt: "Nein, das stimmt nicht."

Seine Meinung äußert Person B, wenn er/sie sagt: "Ich finde das nicht."

Du siehst den Unterschied? Beim Widersprechen stellt man die eigene Meinung, insofern es eine Meinung ist, als allgemeine Tatsache dar.

Einer Meinung widersprechen bedeutet anderer Meinung sein.

Eine Meinung zu einer Meinung äußern ist eine Stellungnahme zu einer Aussage.

Ich kann eine Meinung zu einer Meinung äußern und diese dann bekräftigen oder sogar unterstützen.

Widersprechen heißt nicht unterstützen.

widersprechen= gegen sein

Meinung äußern= ist mehr neutral.