Was ist der Unterschied zwischen einer Fachschule, Fachhochschule und einer Fachoberschule?

5 Antworten

Also die Fachoberschule ist eine Schule an der man nach der Realschule das Fachabitur in einer bestimmten Fachrichtung erwerben kann. Iin zwei Jahren Vollzeitunterricht erhält man am Ende die Fachhochschulreife, also einen reinen Schulabschluss und kann dann entweder eine Ausbildung beginnen oder ein Studium an einer Fachhochschule anstreben.

Die Fachschule ist eine Weiterbildungseinrichtung die es Personen mit einem Berufsabschluss ermöglicht einen höheren Abschluss zu bekommen und evtl. zusätzlich noch einen höheren Schulabschluss. In zwei Jahren Vollzeitstudium oder 4 Jahren Teilzeit lernt man berufliche, anwendungsbezogene Theorie. Entweder zum staatlichen Abschluss dazu oder mit Belegung von Zusatzstunden kann man den Schulabschluss der Fachhochschulreife bekommen.

Fachschule und Fachoberschule sind, abgesehen von erreichbaren Schulabschluss nicht gleichwertig, da in der Fachschule intensive berufliche Theoriekenntnisse erworben werden.

An der Fachhochschule absolviert an ein Hochschulstudium, welches mit dem Abschluss Bachelor (erster berufsqualifizierender Abschluss) oder Master (Aufbaustudium) endet. Im Gegensatz zur Fachschule sind die Theoriekenntnisse meist tiefer und die Herangehensweise auch eine andere. Trotz stofflicher und inhaltlicher, sowie vom Anspruch her auftretenden Übrschneidungen, geht die Fachhochschule tiefer in die Materie. Auch sind die beiden Abschlüsse trotz dessen nicht gleichwertig. Das Studium an der Fachhochschule beträgt 6-8 Semester bis zum Bachelorabschluss.

Meine Interpretation: Fachschule: Eine Schule wo du etwas bestimmtes Fachliches lernst (Medizinische Fachschule: Physiotherapeut, Ergo ...), Fachhochschule: Dort Studiert man, in einer Richtung in der man sein Fachabitur erworben hat bzw. mit dem Abitur direkt. Bei Fachoberschule muss ich passen.

Welfensammler  31.03.2010, 23:51

Fachhochschule ist richtig. Der Rest leider falsch.

MrsUnbekannt  01.04.2010, 00:04
@Welfensammler

Ich bin an einer Medizinischen Fachschule und erwerbe einen staatlich anerkannten Abschluss mit Bundesweiten Fachabitur, also muss ja doch was dran sein.

Welfensammler  01.04.2010, 00:40
@MrsUnbekannt

Eben stand da noch was anderes.... oder habe ich mich vertan. Sorry. Dann meinte ich wohl den Beitrag darunter.

Die Fachhochschule kannst Du mit erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule besuchen (das sogenannte Fachabitur also auf der Oberschule machen und dann auf der Fachhochschule studieren)

Die Fachschule ist nur eine berufsvorbeitende Maßnahme

Welfensammler  31.03.2010, 23:50

Ahja, na zufällig besuche ich gerade die Fachschule...

an einer fachoberschule machst du deine fachhochschulreife mit der du auf die fachhochschule gehen kannst.

Fachschulen gibt es für bestimmte bereiche. schule in fachrichtung ...

Fachschule und Fachoberschule sind im Prinzip gleichwertig. Die Fachschule setzt einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, die Fachoberschule nur eine schulische Ausbildung mit Realschulabschluss.

Bei beiden erwirbt man nach 2 Jahren die Fachhochschulreife und kann damit folgerichtig auf die Fachhochschule gehen.