Was ist der Unterschied zwischen einer Anwendung und ein System?

4 Antworten

Ein System ist die Gesamtheit bestehend aus Hardware und ggf. Software. Abseits vom Computer (System) und Programmen die auf einem Computer laufen (Anwendungen) könnte man auch einen Kaffeevollautomaten als System bezeichnen. Man kann etwas dann als System bezeichnen, wenn es alles beinhaltet um zu "funktionieren".

Wer sagt denn, das "Systeme" Programme sind?

Wenn die Frage so formuliert ist, dann würde ich eher sagen:

  • Das System ist der Rechner.
  • Und die Anwendung ist ein Programm das auf einem Rechner läuft.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
verreisterNutzer  11.01.2022, 21:24

Danke dir was ist der Unterschied zwischen einer Anwendung und einer Software

BennoY89  11.01.2022, 21:26
@verreisterNutzer

Meiner Meinung nach keiner. Software beschreibt allerdings die Gesamtheit einer Anwendung. Als Beispiel: Microsoft Office ist eine Software. Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, usw. sind die Anwendungen dieses Software-Pakets.

Waldmensch70  11.01.2022, 21:29
@verreisterNutzer

Software ist ein Oberbegriff. Er bezeichnet alle Arten von Programmen die auf einem Computer laufen. Im Gegensatz zur "Hardware", das sind alle die "anfassbaren Teile" eines Computers, also die physischen Teile aus denen er besteht.

Eine Anwendung ist eine bestimmte Art von Programm (Software).

Normalerweise wird unter "Anwendung" ein Programm verstanden, das direkt von einem Endbenutzer auf dem Computer verwendet wird um damit irgend etwas zu machen. Also z.B. eine Textverarbeitung um einen Text zu schreiben.

Andere Arten von Software wären z.B. Treiber oder Betriebssysteme. Treiber sind Programme die dafür sorgen, das ein Gerät mit einem Computer unter einem bestimmten Betriebssystem zusammenarbeitet. Und ein Betriebssystem ist das "Grundprogramm" (oder eine ganze Menge an "Grundprogrammen") die benötigt werden, damit der Benutzer die Anwendungen überhaupt starten kann und damit diese auf dem Computer laufen (Es teilt den Programmen die Ressourcen des Rechners wie RAM, Rechenzeit auf der CPU etc. zu, stellt oft auch eine Benutzeroberfläche zur Verfügung über die der Benutzer mit dem Rechner arbeiten kann und so weiter).

(Betriebs)systeme sind die Programme, die für den Betrieb des Computers nötig sind, noch bevor der Anwender irgendwelche Programme installieren und nutzen kann. Im Prinzip sind alle heute verfügbaren Betriebssysteme schon sehr stark aufgebohrt, denn in ihnen ist WEIT mehr enthalten als nur die Minimalausstattung. Eine Textverarbeitung ist zum Beispiel ein Anwendungsprogramm, ist also für ein Betriebssystem überhaupt nicht nötig.

Das Betriebssystem ist zuständig für die Verwaltung des Speichers, die Verteilung von Rechenzeit an die Programme, für Multitasking, für sämtliche Ein- und Ausgaben, für die Datenträger, für jedes einzelne angeschlossene Gerät ...
Primitive Betriebssysteme haben viele Geräte den Anwendungsprogrammen überlassen, was dazu führte, dass jede Textverarbeitung eigene Treiber für die unterschiedlichsten Drucker anschleppen musste. Mit der Grafik war es auch kaum Besser.

In der Tat ist es äußerst schwierig, in einem jungen Beruf wie einem UX-Designer einen lohnenden Spezialisten zu finden. Aber dank der Plattform https://talmatic.com/de/technologien/ ist Ihr Problem ziemlich einfach zu lösen. Auf der Website werden sofort Bewerberfragebögen angeboten. Daher ist eine Überprüfung nicht mehr erforderlich. Es wird bleiben, kleine Nuancen zu lösen und der Personal ist aufgefüllt!