Was ist der Unterschied zwischen einen offiziellen und internen Staplerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Internen Stapler schein kannst du in jeden Betrieb der über Flurförderzeuge verfügt bekommen . Dies ist meist dann der Fall wenn es sich um Betriebe handelt deren Flurförderzeuge mit besonderen Technischen Ausstattungen versehen ist wie zb besondere Behältnis aufnahmen oder Antriebe die Speziell für diesen einen Betrieb Nötig sind.Der Offizielle Stapler schein bezieht sich auf allgemeine Handhabungen mit Flurförderzeugen lesen einer Lastentabelle sicheres aufnehmen von Lasten und das Berg seitige führen einer last im Gefälle.

Interner Schein ist woanders nix wert. NUR in der Firma wo du arbeitest. Du hast nichts. Offiziell ist ein ganz normaler offizieller Führerschein wie beim Auto. Andere Firmen haben andere Regeln. In den meisten Firmen gibt es auch keinen Internen Schein mehr. Die wollen heutzutage fast alle einen offiziellen Führerschein sehen

Also den Offiziellen Staplerschein brauchst du um überhaupt Stapler fahren zu dürfen. und den Internen ist die Fahrerlaubniss des Arbeitsgeber, dass du auf seinem Betriebsgelende befugt bist, Stapler zu fahren und ist immer mit einer Sicherheitsunterweisung durch den Arbeitsgeber verbunden. Das heisst, du brauchst auf jedenfall immer beide Scheine um in einer Firma Stapler fahren zu dürfen. Mit dem ersteren kannst du dich dann auch bei Firmen als Staplerfahrer bewerben.

is jedenfalls bei uns in Österreich so