Was ist der Unterschied zwischen einem Zwischengitteratom und einem Interstitionsatom?

4 Antworten

Hi, wenn man sich einen Kristallaufbau wie eine Schüttung Tischtennisbälle vorstellt, dann gibts 2 Legierungsarten: Atomaustausch/ Substitution bei etwa gleich großen Atomradien, also bspw. Cr oder Ni ersetzt ein Fe Atom - und der Atomeinlagerung/Interstition. Dabei sind die einzulagernden Atome viel kleiner als die des Wirtsgitters, sodaß die interstitiellen Atome auf Zwischengitterplätzen (den Hohlräumen zwischen den Tischtennisbällen) einlagern. So z.B. lagert sich H, N, C ins Fe Gitter ein. Ferner gibt es nulldimensionale Gitterstörungen, wenn diffusionsbedingt (Strahlung, Wärme) ein Substitutionsatom in eine Leestelle (nicht besetzte Gitterstelle oder Zwischengitterplatz) einlagert. Hier spricht man auch von Frenkel- oder Schottky Defekten. Gruß Osmond

Also wir haben dieses Thema gerade in Werkstoffkunde und es gibt TATSÄCHLICH einen Unterschied. Undzwar ist die Erklärung genau richtig: 1. Substitutionsatom: Ein fremdes Atom lagert sich an richtiger Stelle ein 2. Zwischengitteratom: Arteigenes Atom lagert sich im Zwischenraum ein 3: Intersititonsatom: Artfremdes Atom lagert sich im Zwischenraum ein

Falls jemand dies noch widerlegen möchte/kann, dann bitte mit Quellenangabe angeben!

Ich habe die Antwort gefunden. Interstitionsatome sind fremde Atome, die sich im Gitter einordnen (also zwischen den richtigen Plätzen, sonst wären es ja Substitutionsatome). Und Zwischengitteratome sind halt keine fremden Atome, sondern welche des gleichen Elements, die sich nur halt nicht richtig im gitter eingefunden haben.

Nach meinem Verständnis sind Zwischengitterplätze und Interstitionsplätze dasselbe. Zwischengitterplätze heißen im Englischen ja auch "interstitial sites".