Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Betrieb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Unternehmen ist die juristische Person (dein Arbeitgeber) Dieses Unternehmen kann durch aus verschiedene Betriebe auch branchenübergreifend betreiben.

Natürlich ist das bei kleineren Unternehmen identisch.

Ein Unternehmen wird von einem Unternehmer (natürliche Person) oder einem Führungsgremium (juristische Person) nach kaufmännischen Grundsätzen geführt.

Ein Betrieb ist weder eine natürliche noch eine juristische Person und arbeitet nicht zwangsläufig nach kaufmännischen Grundsätzen.

Angelo9000
Fragesteller

Dankeschön

das sollte eigentlich der berufsschullehrer im unterricht erklären, dafür ist schließlich die berufsschule da.

der unterschied ist schwammig, aber "betrieb" ist z.b. alles, wa sich auf einem örtlich begrenzten, überschaubaren raum befindet, während ein unternehmen aus einem oder einer vielzahl von betrieben bestehen kann.

Angelo9000
Fragesteller

Das weiß ich doch. Nur wenn er das anspricht möchte ich schon was dazu sagen können und mich melden. Meistens fragen sie ja erst.